Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Netzwelt Facebook zeitweise ausgefallen
Nachrichten Medien Netzwelt Facebook zeitweise ausgefallen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 01.08.2014
Quelle: dpa
Anzeige
New York

Facebook erklärte, an dem Problem zu arbeiten, ohne zunächst einen Grund für die Störung zu nennen. Auf der Internetseite allestörungen.de berichteten ab etwa 17 Uhr zahlreiche Nutzer über Probleme beim Aufrufen der Facebook-Seite. Am frühen Abend teilten dann erste Mitglieder mit, wieder auf Facebook zugreifen zu können. "Mein Sozialleben ist vorbei", schrieb ein Nutzer auf Twitter, wo sich die Ausgeschlossenen unter dem Hashtag facebookdown versammelten und der auch am Abend noch das meistgenutzte Schlagwort in Deutschland war. "Jetzt muss ich rausgehen und mit Leuten reden."

twitter_wall

In den USA sorgte der Tweet eines Sergeant Burton Brink für Lacher: "Facebook ist keine Sache für die Polizei, bitte rufen Sie uns nicht mehr wegen des Ausfalls an. Wir wissen nicht, wann Facebook wieder funktioniert." Das Revier bekomme derartige Anrufe "ständig", auch wenn das Kabelfernsehen ausfalle, antwortete Brink auf verblüffte Nachfragen anderer Twitter-Nutzer. Brink arbeitet nach eigenen Angaben beim Los Angeles County Sheriff's Department und ist bei Twitter mit dieser Identität auch bestätigt.

Ein Sprecher des Sheriff's-Büros konnte die Echtheit zunächst nicht bestätigen. Ein Sprecher der New Yorker Polizei sagte: "Von solchen Fällen habe ich noch nie gehört."

dpa/frs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Netzwelt Pionierarbeit von Michael Rotert - Die E-Mail wird 30

Die längere Warteschlange beim Einschreiben an der Uni gab den Ausschlag: Michael Rotert entschied sich deswegen für die Informatik und wurde zu einem Internetpionier in Deutschland. Der erste Mailserver in Deutschland lief 1984 auf einem Computer von der Größe eines Kühlschranks.

01.08.2014

Österreichische Datenschutz-Aktivisten suchen Mitstreiter für eine gemeinsame Klage gegen das Online-Netzwerk Facebook. Kläger ist der Österreicher Max Schrems, der sich bereits mehrfach bei den Behörden über mangelnden Datenschutz auf Facebook beschwert hatte.

01.08.2014
Netzwelt „Messenger“-App für Smartphone-Nutzer - Keine Nachrichten mehr über Facebook

Facebook will sich mit einer ganzen Familie von Apps im Alltag der Nutzer etablieren. Dafür werden einzelne Funktionen in eigene Anwendungen ausgelagert. Jetzt kommen die Kurzmitteilungen an die Reihe.

29.07.2014
Anzeige