Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Netzwelt Darum kämpft dieser Flüchtling nicht in Syrien
Nachrichten Medien Netzwelt Darum kämpft dieser Flüchtling nicht in Syrien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:11 24.03.2016
"Soll ich zurück nach Syrien?", fragt Flüchtling Ramo. Aber für wen soll er dort kämpfen? Und gegen wen?  Quelle: Youtube/BR
Anzeige
München

"Ich weiß ganz genau, was Ihr denkt", sagt Ramo am Anfang des Videos. "Warum bin ich hier in Deutschland, warum hänge ich hier als Flüchtling herum, anstatt in meinem Heimatland für Syrien zu kämpfen?" Und tatsächlich sagt ihm ein Mann, den Ramo für das Video auf der Straße anspricht: "Syrische Patrioten sollten eigentlich in Syrien bleiben und gegen den Imperialismus kämpfen." Also warum ist Ramo nicht in Syrien geblieben? "Bin ich feige? Bin ich faul?", fragt er den Zuschauer – und erklärt dann kurz den Syrien-Konflikt.

Angenommen, er würde nach Syrien zurückkehren, in die syrische Armee eintreten und gegen den IS kämpfen – dann würde er auch gegen die syrischen Rebellen kämpfen. Die Rebellen kämpfen aber nicht nur gegen Assad und den IS, sondern auch gegen die Kurden im Norden. "Ich bin übrigens auch Kurde, ich will meine Landsleute nicht umbringen." Er könnte also zu den Kurden gehen. Aber die Kurden kämpfen nicht nur gegen den IS, sondern auch gegen die Rebellen und gegen Assad. "Und in jeder Stadt ist ein Verwandter von mir", sagt Ramo und fragt: "Mit wem gegen wen soll ich kämpfen?" Deshalb ist er nicht Syrien geblieben.

wer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch mit 63 Jahren schlüpft David Hasselhoff wieder in die rote Badehose: Der Schauspieler ist bei den Dreharbeiten zum Remake der 90er-Kult-Serie "Baywatch" dabei, wie erste Fotos vom Set beweisen. Und Hasselhoff macht dabei eine überraschend gute Figur.

24.03.2016

"Ich habe festgestellt, dass es nicht passt": Bachelor Leonard Freier hat sich bereits von Leonie Pump wieder getrennt. Die 26-Jährige aus Itzehoe ist enttäuscht – lässt dem Bachelor aber eine Hintertür offen. Selbst jetzt noch.

23.03.2016

Wie konnte Twitter nur Jan Böhmermann vergessen? Die Firma feierte am Montag Geburtstag und verschickte deshalb Torten – nur nicht an den TV-Moderator. Nun ist Jan Böhmermann beleidigt.

23.03.2016
Anzeige