21 ° / 14 ° Regen

Franzosen erfinden eigenes Wort für Hashtag

Internetvokabular Franzosen erfinden eigenes Wort für Hashtag

Die Franzosen sind dafür bekannt, einen ausgeprägten Stolz auf die sprachlichen Errungenschaften zu pflegen. Wie schon beim Computer haben sich die französischen Sprachhüter jetzt auch ein eigenes Wort für den englischen Internetbegriff Hashtag ausgedacht.

Google sahnt bei Internetwerbung ab
Julian Assange wehrt sich gegen Verfilmung seines Lebens

Hashtags finden vor allem bei Twitter Verwendung.

Quelle: dpa

Paris.  In der Sprache Voltaires wird die Bezeichnung für das Stichwort in Twitter-Nachrichten künftig offiziell „mot-dièse“ lauten. „Dièse“ heißt im französischen das Raute-Zeichen #. mit dem Hashtags vor dem Schlüsselwort in Texten etwa im Kurzmitteilungsdienst Twitter markiert werden. „Mot“ steht ganz einfach für den deutschen Begriff „Wort“.

Im Internet wurde der französische Alleingang vor allem mit Spott bedacht. „Abgesehen von Leuten über 70: Wer wird diesen Begriff ernsthaft benutzen?“, fragte ein Twitter-Nutzer nach der Veröffentlichung des neuen Wortes am Mittwoch im Amtsblatt. Im deutschen könne man das „hashtag“ ja „Rautenschlagwort“ nennen, twitterte ein deutscher Nutzer.

dpa/frs

Mehr aus Netzwelt
So schön ist "Pokémon Go" in Hannover

Schon bevor Pokémon Go in Deutschland offiziell erschienen war, ist auch in Hannover das Pokémon-Fieber ausgebrochen. In einer Bildergalerie zeigen wir Ihnen, wo welche Pokémon bereits gesehen wurden und welche Pokéstops einen Besuch Wert sind. Sie haben Tipps und Tricks für uns? Dann schicken Sie uns doch einfach Ihre Hinweise. Dann aktualisieren wir die Galerie.