Netzwelt Frau findet Lebensretterin bei Tinder
Nachrichten Medien Netzwelt Frau findet Lebensretterin bei Tinder
12:21 27.11.2015
Als sich zwei Frauen bei Tinder kennenlernen, ahnt die 25-jährige Alana nicht, dass sie nicht nur ihre große Liebe, sondern auch eine Organspenderin gefunden hat. (Symbolbild) Quelle: Franziska Kraufmann
Saint James/New York

Sie hatten sich bei der Dating-App "Tinder" kennen gelernt. Aber da ahnte Alana Duran nicht, dass sie mit ihrem "Wischen nach rechts" nicht nur eine Freundin sondern auch ihre Lebensretterin finden würde. Denn Lori Interlicchio gab ihr jetzt das ultimative Geschenk – eine neue Niere, nach der Alana seit Jahren verzweifelt gesucht hatte.

Nach ihrem Zufallstreffen im August hatten sich die beiden gleich auf Anhieb gut verstanden und ausgetauscht. Dabei hatte die 25-jährige Alana auch mitgeteilt, dass sie krank ist, seit ihrem zwölften Lebensjahr an der Immunschwäche Lupus leidet und ihre Nieren inzwischen so angegriffen sind, dass sie jede Nacht an die Dialyse muss.

"Ich kann dir meine Niere schenken"

Das Schicksal rührte die neue Freundin so sehr, dass die 22-Jährige sich ohne Alanas Wissen untersuchen ließ – und feststellte, dass sie als Spenderin in Frage kam. Das teilte Lori Interlicchio ihr nicht per Mail oder Chat mit, sondern schickte ihr jetzt ein grosses Geschenkpaket. Darin lagen alle möglichen Dinge wie T-Shirts, Kosmetik-Pröbchen, Bonbons und erst ganz unten ein grosses Schild mit der Aufschrift: "Volltreffer!" und darunter "Wir haben keine Antikörper, die sich abstoßen“. Mit anderen Worten: "Ich kann Dir meine Niere schenken."

Im Februar soll die Transplantation durchgeführt werden. Für Lori ist es selbstverstaendlich: "Ich habe zwei gesunde Nieren. Da kann ich doch eine abgegeben. Zumal für Alana, die eine so nette Person ist." Die weinte vor Glück und hofft nur, dass nichts mehr dazwischen kommt. Denn im letzten Frühjahr war für sie schon einmal eine Spenderniere in der Transplantationskartei gefunden worden. Allerdings ging es ihr damals so schlecht, dass sie nicht operiert werden konnte. Die Niere bekam die nächste Patientin auf der Liste.

Dierk Sinderman