Netzwelt Google beginnt mit Löschung von Suchergebnissen
Nachrichten Medien Netzwelt Google beginnt mit Löschung von Suchergebnissen
12:59 26.06.2014
Google beginnt noch in dieser Woche mit dem Löschen unerwünschter Suchergebnisse. Quelle: dpa
Berlin

„In dieser Woche beginnen wir mit der Entfernung von Suchergebnissen auf Grundlage der eingegangenen Anträge“, erklärte ein Sprecher und bestätigte damit einen Bericht der „Wirtschaftswoche“.

Bei der Suche nach Personen wird jetzt ein Hinweis unter den Suchergebnissen angezeigt. „Einige Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des europäischen Datenschutzgesetzes entfernt“, steht dort.

Der Gerichtshof hatte das Internetunternehmen zu den Löschungen verpflichtet. Er entschied, dass Europas Bürger von Google verlangen können, Links zu unangenehmen Dingen aus ihrer Vergangenheit aus den Suchergebnissen verschwinden zu lassen. Nach dem Urteil gingen zehntausende Löschanträge bei Google ein.