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Neues Logo für Google

Stärkste Veränderung seit 1998 Neues Logo für Google

Der US-Internetriese Google hat sich ein neues Logo gegeben. Das Unternehmen will durch eine schnörkellose Schriftart frischer und moderner daherkommen.

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Googles neues Markenzeichen (unten) zeigt weiterhin den Unternehmensnamen in bunten Buchstaben, soll durch eine schnörkellose Schriftart aber frischer und moderner daherkommen.

Quelle: afp

Mountain View. Google gibt sich ein neues Logo mit schlichteren Buchstaben. Das sei eine Reaktion darauf, dass Google-Dienste inzwischen auf einer Vielzahl von Geräten genutzt würden und auch auf kleinen Bildschirmen von Handys oder Computer-Uhren gut dargestellt werden müssen, erläuterte der Konzern in einem Blogeintrag am Dienstag. Er veröffentlichte dazu ein passendes Doodle auf der Startseite der Suchmaschine.

Seit 1998 hat der Konzern sein Markenzeichen mehrmals geändert. Mal sollte es verspielt sein, mal hell, mal flach.

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Auch das kleine Symbol - etwa für App-Buttons - ändert sich. Statt eines kleinen "g" auf blauem Hintergrund ist es künftig ein großes "G" in den vier Google-Farben Rot, Gelb, Grün und Blau. Es ist eine der stärksten Veränderungen des Schriftzugs seit dem Start vor 17 Jahren. In einem knapp zwei Minuten langen Youtube-Video zeigt der Konzern die Entwicklung des Unternehmens – und dabei auch die Geschichte des Logos.

Der vor 17 Jahren gegründete Internetgigant hatte vergangenen Monat überraschend einen weitreichenden Konzernumbau angekündigt. Die verschiedenen Dienste des Google-Universums sollen künftig unter einem Dachkonzern mit dem Namen Alphabet firmieren.

Google ist die dominierende Suchmaschine im Netz, entwickelte das auf vielen Smartphones verwendete Betriebssystem Android und bietet einen E-Mail-Dienst an. Außerdem startete das Unternehmen einen Online-Bezahldienst und experimentiert mit zukunftsweisenden Produkten wie fahrerlosen Autos.

dpa/afp

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