Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Netzwelt Alterskennzeichnung für Apps
Nachrichten Medien Netzwelt Alterskennzeichnung für Apps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:20 01.07.2015
Im Google Play Store werden Apps wie hier im Beispiel ab sofort mit einem Alterskennzeichen versehen. Quelle: Screenshot
Anzeige
Berlin

Apps in Googles Play Store werden künftig mit einer Alterskennzeichnung versehen sein. Über die Jugendschutzeinstellungen können Eltern in Deutschland nun Altersbeschränkungen für ihre Kinder festlegen. Eine entsprechende Einordnung für Apps nach dem sogenannten IARC-Standard (International Age Rating Coalition) hatte Google bereits im März angekündigt und alle Entwickler aufgefordert, eine entsprechende Einstufung für den Jugendschutz anzugeben.

"Das IARC-System zeigt, dass Jugendschutz nach deutschen Kriterien auch auf internationaler Ebene system- und inhalteübergreifend funktionieren kann", sagte Felix Falk, Geschäftsführer der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Der für den Jugendschutz bei Computerspielen zuständige Verband sieht aber nun auch Bund und Länder in der Pflicht, um verbindliche Kennzeichen auf gesetzlicher Ebene zu verankern.

Der IARC-Standard umfasst Kennzeichen der USK sowie europäische, nordamerikanische, australische und brasilianische Kenzeichensysteme. Künftig sollen auch Plattformen wie der Microsoft Xbox Live Store, der Nintendo eShop und PlayStation Store den Standard integrieren.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Netzwelt Fahrdienstvermittler - Uber muss in Paris vor Gericht

Taxifahrer protestieren seit Monaten. Nun geht auch die französische Justiz einen Schritt weiter. Der Taxi-Konkurrent Uber kommt in Paris vor Gericht.         

30.06.2015
Netzwelt Vergleich der Streamingdienste - Apple gegen Spotify

Auf dem Streaming-Markt ist Apple ein Späteinsteiger. Das Unternehmen bietet seinen Kunden auch nicht viel mehr als die Konkurrenz. Trotzdem wird es Marktführer Spotify schwer haben.

01.07.2015
Netzwelt #Kioskfilme auf Twitter - Meuterei um ein Bounty

Der Kiosk ist etwas, ohne das viele nicht leben könnten - wegen des Feierabendbiers, den vergessenen Besorgungen und natürlich den bunten Tüten. Kein Wunder also, dass einige darauf gekommen sind, eine Ode an das Kiosk zu schreiben. Unter #kioskfilme twittern sie die Blockbuster, die an ihrem Liebligsort spielen sollten.

30.06.2015
Anzeige