33 ° / 18 ° heiter

Selbstfahrendes Google-Auto baut ersten Unfall

Software-Fehler Selbstfahrendes Google-Auto baut ersten Unfall

In Kalifornien hat ein selbstfahrendes Auto von Google einen Unfall verursacht: Der Computer schätzte eine Situation im Straßenverkehr falsch ein. Das Auto rammte deshalb einen Bus. Google gab den Fehler zu und überarbeitete die Software.

Teilerfolg für Apple
Nutzer melden WhatsApp-Störung

Ein "Google-Mobil": Ein selbstfahrendes Auto des Konzerns ist mit einem Bus zusammengestoßen. "In diesem Fall sind wir klar mitverantwortlich", erklärte Google.

Quelle: Google/dpa

Mountain View. Wie Google nach dem Unfall berichtete, wollte das selbstfahrende Auto die Spur wechseln, ließ dabei zunächst mehrere Fahrzeuge durch und fuhr dann los, während sich der Bus annäherte. Beide stießen zusammen, allerdings mit geringer Geschwindigkeit: Das Google-Auto fuhr zwei km/h, der Bus 15 km/h, wie aus Googles Unfallbericht hervorgeht. Verletzt wurde demnach niemand.

Google räumt Fehler ein

"In diesem Fall sind wir klar mitverantwortlich", erklärte der Konzern in seinem Monatsbericht für Februar. Der Computer im Auto habe angenommen, dass der Bus anhalten oder abbremsen würde. Davon sei auch der Testfahrer im Fahrzeug ausgegangen – deshalb habe er nicht eingegriffen. Google hat nach eigenen Angaben den die Unfallursache bereits untersucht und die Software in den Fahrzeugen entsprechend verändert.

Die selbstfahrenden Autos mit Google-Software sind in mehr als sechs Jahren über zwei Millionen Kilometer gefahren und waren dabei in gut ein Dutzend kleinere Unfälle verwickelt, während die Software die Kontrolle hatte. Meist wurden sie von anderen Autos mit Menschen am Steuer von hinten angefahren. Fälle, in denen ein Fehler der Software den Unfall verursachte, wurden bisher nicht bekannt.

Google hatte im Januar aber eingeräumt, dass die Fahrer gelegentlich eingreifen müssen, um Unfälle zu verhindern.

dpa/wer

Mehr aus Netzwelt
Highlights aus 60 Jahren "Bravo"

Die "Bravo" feiert ihren 60. Geburtstag. Die größten Highlights der vergangenen Jahrzehnte sehen Sie in unserer Bildgalerie.