20 ° / 12 ° wolkig

Hacker kommen an Bankdaten von zehntausenden Kunden

Westermann-Verlag Hacker kommen an Bankdaten von zehntausenden Kunden

Zehntausende Internet-Kunden des Schulbuchverlags Westermann sind Opfer eines Hackerangriffs geworden. Von Russland aus seien Kundendaten mit Bankverbindungen kopiert worden, teilte Verlagssprecher Rainer Westermann am Freitag in Braunschweig mit.

Westermann Verlag, Helmstedter Straße 99, 38126 Braunschweig 52.2551 10.55359
Google Map of 52.2551,10.55359
Westermann Verlag, Helmstedter Straße 99, 38126 Braunschweig Mehr Infos
Wie Firmen mit Facebook und Twitter umgehen

Hacker haben den Westermann-Verlag attackiert und viele Kundendaten gestohlen.

Quelle: dpa (Symbolbild)

Braunschweig. Kreditkartendaten waren nicht betroffen. Alle betroffenen Kunden sowie der Landesdatenschutzbeauftragte seien unverzüglich informiert worden. Die Kunden wurden aufgerufen, ihre Kontobewegungen im Blick zu behalten und verdächtigen Abbuchungen zu widersprechen. In diesem Fall müsse die Bank das Geld zurückbuchen. „Wir gehen davon aus, dass unseren Kunden so kein Schaden entstehen wird.“

Die Sicherheitsmechanismen hätten den Hackerangriff am 27. Juni erkannt und gemeldet. Der Verlag habe sein Online-Bestellsystem daraufhin überprüft und Schwachstellen geschlossen. Außerdem sei ein unabhängiger Experte mit der Kontrolle des gesamten Systems beauftragt worden. Für Rückfragen richtete der Verlag außerdem eine Hotline ein. Ein Sprecher der Landesdatenschutzbehörde erklärte, dass Firmen Hackerattacken erst seit kurzem melden müssten. Die Behörde prüfe dann, wie es um die Datensicherheit in dem Unternehmen bestellt sei, um eine Wiederholung zu vermeiden.

„Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, mit großem Bedauern möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir mit unserem Internetshop Opfer eines Hackerangriffs wurden, der von einer russischen IP-Adresse ausging“, heißt es in einem Verlagsschreiben an betroffene Kunden. „Uns ist es ganz wichtig, dass wir Sie als unseren Kunden unverzüglich darüber informieren, dass leider Ihre Bankdaten betroffen sind.“ Der Verlag betonte in dem Schreiben, dass Kunden bis zu 13 Monate später noch gegen unzulässige Abbuchungen Widerspruch bei ihrer Bank einlegen könnten. „Seien Sie besonders wachsam, falls Sie jemand auf der Basis Ihrer Bankdaten per Post, E-Mail oder telefonisch kontaktiert“, warnte der Verlag.

Mehr zum Artikel
Cyber-Kriminalität
Ohne Grenzen: Hacker drangen beim Deutschen Zoll ein.

Der Zoll ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Das teilte die Bundespolizei am Freitag mit. Die Gruppe „No-Name Crew“ drang in mindestens einen Server der Behörde ein und stahl nach eigenen Angaben Daten.

Mehr aus Netzwelt
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.