Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Intel arbeitet an Augmented-Reality-Datenbrille

Vorstoß vom Chip-Hersteller Intel arbeitet an Augmented-Reality-Datenbrille

Nach Facebook, Microsoft und Google steigt auch der Chip-Riese Intel in die Entwicklung einer Datenbrille ein. Intel setzt dabei auf das Augmented-Reality-Konzept.

Voriger Artikel
Trojaner "Locky" tarnt sich als Mail vom BKA
Nächster Artikel
Springer will noch digitaler werden
Quelle: dpa/Symbolfoto

San Francisco. Der Chip-Riese Intel entwickelt laut einem Zeitungsbericht eine Datenbrille, mit der virtuelle Objekte für den Betrachter in reale Umgebungen eingeblendet werden können. Intel wolle dabei seine 3D-Kameratechnologie "RealSense" einsetzen, schrieb das "Wall Street Journal" in der Nacht zu Donnerstag weiter unter Berufung auf informierte Personen. Auf dieses Konzept der "erweiterten Realität" (Augmented Reality) setzt unter anderem auch Microsoft mit seiner Brille Hololens. Apple kaufte die deutsche Firma Metaio, die AR-Brillen für Unternehmen entwickelte.

Facebook mit der Firma Oculus oder der Smartphone-Anbieter HTC arbeiten dagegen an Brillen für virtuelle Realität (Virtual Reality), bei dem das Sichtfeld komplett vom Bild auf dem Display ausgefüllt wird. Auch Google versuchte sich schon in diesem neuen Segment – und scheiterte: Die bereits 2013 erschienene Computerbrille Google Glass wurde Anfang 2015 eingestellt.

Intel sucht nach neuen Erlösquellen, denn mit dem Schrumpfen des PC-Marktes geht auch das Geschäft mit Prozessoren für die Desktops und Notebooks zurück. Es ist bisher das wichtigste Standbein des Halbleiter-Riesen. Als weiteres neues Geschäft verfolgt Intel das sogenannte Internet der Dinge, bei dem Alltagsgegenstände und Maschinen miteinander vernetzt werden.

dpa/zys

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Netzwelt
Das sind Deutschlands beliebteste Nachrichtensprecher

"Wer ist ihr Lieblings-Nachrichtensprecher im Deutschen Fernsehen?", hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov gefragt. Ein Anchorman hat seine Konkurrenten mühelos abgehängt.

Anzeige
Datenschutz im Netz: Diese Begriffe sollten Sie kennen