1 ° / -6 ° wolkig

Böhmermann-Video bei Youtube ein Renner

"Be Deutsch!" Böhmermann-Video bei Youtube ein Renner

Typisch deutsch – was ist das? Der ZDF-Satiriker Jan Böhmermann sucht in einem neuen Videoclip nach Antworten. Dieser verbreitet sich viral. Der Satiriker hat offenbar mal wieder einen Nerv getroffen.

Tiger-Suchbild wird zum Internet-Hit
Foxconn und Sharp besiegeln Übernahme

Jan Böhmermann spielt in seinem neuen Video mit den gängigen Klischees über Deutschland.

Quelle: Britta Pedersen

Berlin. Der Satiriker und Grimme-Preisträger Jan Böhmermann zeigt in einem neuen Videoclip, was für ihn typisch deutsch ist – auf YouTube ist das ein Renner. Dabei singt Böhmermann diesmal trotz des Titels "Be Deutsch!" in dem gut viereinhalb Minuten langen Clip auf Englisch. Das hat auch international für Aufmerksamkeit gesorgt, wie die zahlreichen englischsprachigen Kommentare auf YouTube zeigen. Dort gab es zu dem am Donnerstag veröffentlichten Video am Freitagnachmittag schon mehr als 15.000 Anmerkungen – bei deutlich mehr als einer Million Aufrufen.

Böhmermann (35) lehnt sich in dem oft düsteren Video, das für seine ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale" entstand, optisch und musikalisch an die deutsche Rockband Rammstein an. Er spielt mit Deutschland-Klischees: Der Schäferhund darf da nicht fehlen, genauso wenig wie Weizenbier, vegane Würstchen, fußballspielende Jungs oder Männer mit Tennissocken in Sandalen. Ist das typisch deutsch? Oder sind es die aggressiven ausländerfeindlichen Demonstranten, die Flüchtlingen ihre "Wir sind das Volk"-Plakate entgegenstrecken? "You are not the people, you are the past" (auf Deutsch also: Ihr seid nicht das Volk, ihr seid die Vergangenheit) lautet der Liedtext dazu.

Ins Bild mischen sich später auch eine verschleierte Muslimin und ein Jude mit Schläfenlocken. Ist Deutschland multikulturell? Und noch eine Botschaft: "Say it clear, say it loud. We are proud of not being proud!" (Sag es klar, sag es laut, wir sind stolz, nicht stolz zu sein!). In der Schlussszene sind friedliche Menschen zu sehen, die die Europa-Fahne schwenken: "We are Germany" (Wir sind Deutschland). Die Reaktionen auf den Clip sind wie üblich gespalten: Auf YouTube gab es Zehntausende "Mag ich"-Markierungen, aber auch Tausende Daumen runter ("Mag ich nicht").

Böhmermann weiß, wie man Aufmerksamkeit erzeugt

"Lol jetzt trollt der Böhmermann auch noch international", lautete einer der Kommentare. Ein anderer "Ich finde dieses Video ist hervorragend. Es drückt allen diesen rechten "Wir sind das Volk"-Spacken so richtig schön aufs Auge, dass sie eben nicht das Volk sind." So mancher andere findet Böhmermanns viralen Clip dagegen voll daneben – und schreibt das auch. Böhmermann weiß jedenfalls, wie man Aufmerksamkeit erzeugt: Schon seine Gangster-Rapper-Parodie "Ich hab Polizei" war im vergangenen November ein Internethit.

Das galt auch für den TV-Aufreger 2015, für den Böhmermann den Grimme-Preis bekommen hat: Seine doppelbödige Satire rund um den Mittelfinger des griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis hatte in der Griechenlandkrise Verwirrung gestiftet und entsprechend viel Aufmerksamkeit bekommen.

Mehr zum Artikel
Streit um Satiresong
Schulz (l.) und Erdogan.

Die Bundesregierung hat lange gezögert, bevor sie sich im deutsch-türkischen Satirestreit äußerte. Nun meldet sich EU-Parlamentspräsident Schulz zu Wort - und verlangt klare Kante gegen den Mann vom Bosporus.

Mehr aus Netzwelt
HAZ-Volontäre gewinnen Medienpreis der Architektenkammer

Mit ihrer multimedialen Berichterstattung über die Wasserstadt Limmer haben die Volontäre der HAZ beim Medienpreis der Bundesarchitektenkammer den ersten Platz belegt.