22 ° / 13 ° wolkig

Herzlichen Glückwunsch, Twitter!

Geburtstag in 140 Zeichen Herzlichen Glückwunsch, Twitter!

Der Kurznachrichtendienst Twitter feiert am Montag seinen zehnten Geburtstag. Imre Grimm möchte das zum Anlass nehmen seine allerherzlichsten Glückwünsche auszurichten. Doch sind 140-Zeichen genug?

Twitter feiert zehnten Geburtstag
Sicherheitslücke auf Millionen iPhones

Herzlichen Glückwunsch zum zehnten Geburtstag, Twitter!

Quelle: dpa

San Francisco. Mit seiner 140-Zeichen-Grenze hat er uns gelehrt, uns kurz und präzise zu artikulieren, was in der deutschen Sprache gelegentlich aber schw. Während sich im Englischen in 140 Zeichen ganze Geschichten erzählen lassen, können deutschsprachige Nutzer höchstens kurze Botschaften abs. Das könnte ein Grund sein, warum Facebook sehr erfolgreich ist, Twitter dagegen für Leute, die viele Ausrufezeichen verwenden, eher kompliz.

Der Kurznachrichtendienst Twitter feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburstag. Wir zeigen die zehn erfolgreichsten deutschen Twitterstars.

Zur Bildergalerie

Die erste jemals verschickte Twitternachricht lautete „just setting up my twttr“, geschrieben im März 2006 von Jack Dorsey, dem Twitter-Grü. Im Oktober 2007 hatte Twitter drei Millionen Nutzer, heute sind es mehr als 320 Millionen, von denen viele aber nur mitlesen, weil es leich. Seit November 2013 ist Twitter an der Börse, die Investoren sind aber unglücklich darüber, dass offenbar auch der Businessplan nur 140 Zeic.

Jeden Tag werden etwa 60 Millionen Tweets abgesetzt, die Zahl überschüssiger Zeichen beträgt täglich etwa 67 Milliarden allein in Deutschla. Aus allen Zeichen, die bei Twitter in zehn Jahren keinen Platz mehr hatten, könnte man eine Kette bilden, die exakt 67-mal um den Äquator r.

Viele Menschen empfinden die Kommunikation über soziale Medien inzwischen als anstrengend, weil man dauernd von Til!! Schweiger!!! angeschr. Es ist aber auch schwierig, Debatten konstruktiv auszudiskutieren, wenn man mit jedem etwas komplexeren Argument nach 140 Zeichen an die Gr. Auch darum kam das Gerücht auf, dass Twitter die 140-Zeichen-Grenze demnächst kippt, doch Firmenchef Jack Dorsey hat das jetzt gerade dement.

Mehr zum Artikel
Twitter-Rückschau 2015
Foto: Die Mitglieder der britischen Boyband One Direction Louis Tomlinson, Liam Payne, Niall Horan, Zayn Malik and Harry Styles sind viermal unter den Top Ten der Twitter-Jahrescharts.

716.000 Mal wurde der erfolgreichste Tweet des Jahres 2015 beim Kurznachrichtendienst Twitter geteilt. Von wem die Botschaft stammt und welche Tweets es noch unter die Top Ten geschafft haben, lesen Sie hier.

Mehr aus Netzwelt
Die Foto-Trends der Photokina

Hochwertige Standbilder aus Videos, Fernsteuerung per Smartphone oder riesige Sensoren: Das sind die Trends der Foto-Messe Photokina.