7 ° / 3 ° Regenschauer

LulzSec löst sich auf

Hackergruppe LulzSec löst sich auf

Sie hacken die Computernetze der CIA, des US-Senats und von Sony, stellen gestohlene Daten online, um Regierungen und Firmen bloßzustellen. Doch jetzt haben die Mitglieder der Hackergruppe LulzSec offenbar genug. Nach 50 Tagen soll der Spuk vorbei sein.

Eine Kurzanleitung für Twitter-Neulinge
Zehnjähriger Blogger testet Restaurants in seiner Heimat Baltimore

LulzSec hat Computer des US-Geheimdienstes CIA angegriffen.

Quelle: dpa

Berlin. Die Hackergruppe LulzSec, die in den vergangenen Wochen durch spektakuläre Attacken von sich Reden gemacht hat, hat ihre eigene Auflösung verkündet. In den vergangenen 50 Tagen habe man Unternehmen und Regierungen gestört und bloßgestellt, jetzt sei es an der Zeit, „bon voyage (gute Reise) zu wünschen“, teilte LulzSec am Sonntag in einer „letzten Erklärung“ im Internet mit. Einen konkreten Grund nannte die nach eigenen Angaben sechsköpfige Gruppe nicht, jedoch war in den letzten Tagen der Fahndungsdruck auf die Netzpiraten gestiegen.

Mitglieder von LulzSec waren in die Rechner diverser Firmen und Regierungseinrichtungen eingedrungen. Außerdem wurden Internetseiten mit massenhaften Datenanfragen, sogenannten Denial-of-Service-Angriffen (DDoS), lahmgelegt. Der Name der Gruppe leitet sich ab vom englischen Szenewort „lulz“ (LOL steht für „laugh out loud“, laut lachen) und „Security“ (Sicherheit).

„Unsere geplante 50-Tage-Kreuzfahrt ist vorbei, und nun müssen wir in die Ferne segeln“, erklärten die Hacker, die sich die stilisierte Darstellung eines Schiffs als Logo gewählt hatten. Zugleich riefen sie andere Hacker auf, weiter Internetseiten von Firmen und Regierungen anzugreifen. „Wir hoffen, wünschen, bitten sogar, dass sich die Bewegung in einer Revolution manifestiert, die ohne uns weitergehen kann.“

LulzSec sorgte mit spektakulären Attacken für Aufsehen

LulzSec hatte in den vergangenen Wochen mit Attacken etwa auf Computer des Elektronik-Giganten Sony oder des US-Geheimdienstes CIA für Aufsehen gesorgt. Zuletzt hatten die Hacker aus Protest gegen das scharfe Einwanderungsrecht in Arizona interne Daten der Sicherheitsbehörde des US-Bundesstaates im Internet veröffentlicht.

Internationale Ermittler und Sicherheitsfirmen fahnden nach den Mitgliedern der Gruppe. Nach Informationen der „New York Times“ arbeitet die US-Bundespolizei FBI dabei mit Agenten des Auslandsgeheimdienstes CIA und europäischen Sicherheitsbehörden zusammen.

Anfang der Woche hatten britische Fahnder in Wickford bei London einen 19-Jährigen wegen Hacker-Attacken festgenommen. Wie LulzSec bei Twitter mitteilte, gehöre er aber nicht zu der Gruppe.

Doch auch innerhalb der Szene hat der Druck auf LulzSec in den letzten Tagen zugenommen. Aktivisten der niederländischen Gruppe TeamPoison legten das Blog eines mutmaßlichen Mitglieds der Gruppe lahm und drohten damit, Namen und Daten von LulzSec-Mitgliedern preiszugeben.

Mehr zum Artikel
Cyber-Attacke
Foto: Nato-Hauptquartier

Die Hackergruppe LulzSec hat nun auch die Polizei von Arizona attackiert - aus Protest gegen das restriktive Einwanderungsrecht in diesem US-Staat. Weiter unter Beschuss sind Websites der brasilianischen Regierung. Auch die NATO meldete einen Cyber-Angriff.

Mehr aus Netzwelt
Ein Auto fährt im dichten Schneetreiben über eine Landstraße bei Sehnde.
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.