21 ° / 14 ° Regenschauer

Matthias Schweighöfer dreht Serie für Amazon

Schauspieler führt auch Regie Matthias Schweighöfer dreht Serie für Amazon

Amazon produziert seine erste deutsche TV-Serie – und bei der Besetzung ist dem Unternehmen direkt ein Coup gelungen: Matthias Schweighöfer wird Hauptdarsteller, Regisseur und Produzent bei "Wanted" sein.

Aktionstag rund um Gefahren im Netz
Hasskommentare gegen Dunja Hayali verboten

Schauspieler, Regisseur und Produzent: Matthias Schweighöfer dreht für Amazon Prime die TV-Serie "Wanted".

Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin. In der TV-Serie wird Matthias Schweighöfer einen Mann spielen, dessen Leben durch einen Hacker-Angriff auf den Kopf gestellt wird. "Wir zeigen in dieser Serie, wie aus einem ganz normalen Menschen ein Verfolgter werden kann", sagte der 34-jährige Schauspieler am Dienstag in Berlin, wo er und Amazon die Pläne vorstellten.

"Wanted" soll 2017 ausgestrahlt werden

Zunächst sind sechs einstündige Folgen geplant. Gedreht werden soll hauptsächlich in Berlin sowie auch in München und New York. Derzeit wird die Arbeit an den Drehbüchern abgeschlossen. Drehbeginn ist im Mai, die Serie könnte ab Anfang 2017 ausgestrahlt werden, sagte Schweighöfer. Obwohl die Handlung der ersten Staffel abgeschlossen sein werde, sei auch eine Fortsetzung durchaus möglich. "Für mich ist Amazon eine gute Plattform, auf der man probieren kann, eine solche Serie zu machen."

Der Online-Händler wolle die Serie auch in anderen Ländern zeigen, betonte der Deutschland-Chef von Amazon Video, Christoph Schneider. "Ich glaube, dass 'Wanted' durchaus auch international erfolgreich sein kann." Amazon habe sehr lange nach dem richtigen Projekt gesucht: "Wir müssen zum Start mit dem entsprechenden Schwergewicht und der entsprechenden Story aufwarten."

Produktionskosten sollen erheblich sein

Der weltgrößte Online-Händler Amazon betreibt einen Streaming-Dienst, bei dem Filme und Serien über das Internet angesehen werden können. Kunden des Abo-Dienstes Prime für schnellere Gratis-Lieferungen können das Videoangebot ohne weitere Zahlungen nutzen. Genauso wie der Rivale Netflix setzt Amazon dabei auf exklusiv verfügbare Produktionen, um Kunden anzulocken. Netflix denkt ebenfalls über eine TV-Serie aus Deutschland nach, ist aber noch auf der Suche, wie Firmenchef Reed Hastings jüngst sagte.

Bei "Wanted" teilen sich hauptsächlich Amazon und das Studio Warner Bros. die Kosten, die erheblich sein sollen. Die Serie bekomme ein "sehr hohes Budget", sagte der Chef des deutschen Warner-Ablegers, Willi Geike. Konkrete Zahlen wurden allerdings nicht genannt. Genauso hält sich Amazon auch weiterhin bei der Zahl der Prime-Nutzer bedeckt. Auch er wisse nicht, wie groß das potenzielle Publikum bei Amazon sein werde, sagte Schweighöfer.

Der Schauspieler wurde durch Filme wie "Soloalbum", "Mein Leben – Marcel Reich-Ranicki" und "Der Nanny" bekannt. Er gewann mehrere Preise (unter anderem: Bambi, Deutscher Filmpreis, Goldene Kamera). Sein Regiedebüt gab er mit dem Film "What a Man".

dpa/wer

Mehr aus Netzwelt
So schön ist "Pokémon Go" in Hannover

Schon bevor Pokémon Go in Deutschland offiziell erschienen war, ist auch in Hannover das Pokémon-Fieber ausgebrochen. In einer Bildergalerie zeigen wir Ihnen, wo welche Pokémon bereits gesehen wurden und welche Pokéstops einen Besuch Wert sind. Sie haben Tipps und Tricks für uns? Dann schicken Sie uns doch einfach Ihre Hinweise. Dann aktualisieren wir die Galerie.