1 ° / -8 ° wolkig

Spotify will mehr von seinen Nutzern wissen

Musikstreaming-Dienst Spotify will mehr von seinen Nutzern wissen

Clevere Personalisierung gilt als der Schlüssel für den Erfolg neuer Musikdienste. Dafür brauchen die Anbieter jedoch Zugang zu vielen Daten der Kunden. Diese Rechte will sich Marktführer Spotify jetzt von seinen Kunden einräumen lassen.

WhatsApp auf PC und iPad: So geht's
Aktion "Nippel statt Nazis" mischt Facebook auf
Quelle: Ole Spata/dpa

Berlin. Der Musikdienst Spotify will deutlich mehr über seine Nutzer erfahren. "Mit Ihrer Zustimmung erfassen wir Informationen, die Sie auf Ihrem Mobilgerät gespeichert haben. Dazu gehören Kontakte, Fotos oder Mediendateien", heißt es in einer neuen Fassung der Datenschutzbestimmungen, der die Kunden zustimmen müssen, um den Service weiter zu nutzen.

Spotify-Gründer Daniel Ek betonte ungeachtet der pauschalen Formulierung, auf solche Daten solle nur punktuell für einzelne Funktionen und jeweils mit Zustimmung der Nutzer zugegriffen werden. Fotos etwa solle der Nutzer selbst hochladen können, um das Aussehen von Playlisten zu personalisieren. Und der Zugriff auf das Adressbuch werde nur gebraucht, um Bekannte bei Spotify zu finden.

An Standortdaten interessiert

Die Datenschutzbestimmungen zeigen zugleich, dass die schwedische Firma ebenso an Ortungsinformationen interessiert ist: Abhängig von den Einstellungen "können wir auch Informationen zu Ihrem Standort beispielsweise über die GPS-Daten Ihres Mobilfunkgeräts oder andere Formen der Lokalisierung mobiler Geräte (z. B. Bluetooth) erfassen".

Andere Nutzer von Spotify-Diensten könnten über den Standort benachrichtigt werden, heißt es in dem Dokument. "Wir werden ausdrücklich Fragen, wenn wir auf Kamera oder GPS zugreifen", schrieb Ek beim Kurznachrichten-Dienst Twitter. Auch Informationen von Sensoren sollen erfasst werden – etwa "Daten über die Geschwindigkeit Ihrer Bewegungen, beispielsweise, ob Sie laufen, gehen oder unterwegs sind".

Mehr Service für den Nutzer?

Spotify bietet inzwischen an, beim Joggen den Rhythmus der Musik an das Tempo des Läufers anzupassen. Das geht nicht ohne Zugang zu Sensordaten. Mit den neuen Daten solle der Service für die Nutzer verbessert und neue Angebote entwickelt werden, erklärte Spotify in einem Blogeintrag vor Einführung der Regeln.

Die Personalisierung der Song-Auswahl gilt als der Schlüssel für den Erfolg künftiger Musikdienste. Die Vision ist, dass dem Nutzer aus Millionen Titeln die passende Musik zur aktuellen Tageszeit, Situation, Beschäftigung oder sogar Stimmung präsentiert werden kann. Dafür müssen die Anbieter zugleich viel über die Kunden wissen.

Druck durch Apple

Spotify gilt als Marktführer unter den neuen Streaming-Diensten, die Musik direkt aus dem Netz abspielen. Der Service hat 75 Millionen Nutzer, von denen 20 Millionen zahlende Abo-Kunden sind. Zugleich wächst die Konkurrenz: Ende Juni stieg auch Apple in das Geschäft ein und kam in der noch laufenden Gratis-Probezeit auf elf Millionen Nutzer binnen eines Monats.

Spotify hatte bei der Ankündigung der Änderungen versichert, dass man für das Teilen von Orten, Fotos und Kontakten einzeln die Erlaubnis der Nutzer einholen werde – oder sie über Möglichkeiten informiert, dies abzustellen. Datenschutz und die Sicherheit der Daten hätten höchste Priorität.

Von Andrej Sokolow

Mehr aus Netzwelt
HAZ-Volontäre gewinnen Medienpreis der Architektenkammer

Mit ihrer multimedialen Berichterstattung über die Wasserstadt Limmer haben die Volontäre der HAZ beim Medienpreis der Bundesarchitektenkammer den ersten Platz belegt.