Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Netzwelt Zeigt her eure Schreibtische!
Nachrichten Medien Netzwelt Zeigt her eure Schreibtische!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:08 10.09.2015
#sosehenschreibtischeaus: Schnappschüsse aus Büros, Redaktionsräumen und Arbeitszimmern. Quelle: Screenshots Twitter
Anzeige
Hannover

Man kann es nicht anders sagen: Sängerin Judith Holofernes hat einen Streber-Schreibtisch. Der Stuhl ist ein futuristisches Rückenschonwunder, der Laptop in ergonomisch-richtiger Höhe montiert. Dazu gibt es einen Blick in den Garten, zwei Tassen (Tee und Kaffee?) und ein recht aufgeräumtes Bücherregal.

Zur Galerie
Unter dem Hashtag #sosehenschreibtischeaus posten Twitternutzer Bilder aus ihren Büros. Immer dabei: der Computer und Kaffee/Cola/Clubmate. Und: Jeder versucht es mit einer persönlichen Note.

Die Sängerin von "Wir sind Helden" ist eine von unzähligen Twitternutzern, die derzeit unter dem Hastag #sosehenschreibtischeaus einen Einblick in Büro und Arbeitszimmer gewähren. Dabei ist eins wenig überraschend: Auf fast jedem Schreibtisch gibt es einen Computer. Fast. denn ein Nutzer mit dem Namen Leo Trotzki (Motto: "Ich bin zurückgekehrt!") hat offensichtlich auf Aufnahmen aus dem letzten Jahrhundert zurückgegriffen, als Bildschirme, Tastaturen und Mousepads noch nicht den Großteil der Schreibtischoberfläche einnahmen.

Ansonsten fällt auf: Koffein in jeder Darreichungsform (Kaffee, Tee, Clubmate, Cola), und: Jeder bemüht sich offenbar um ein bisschen Individualität im grauen Büroalltag. Das kann ein Bild von Scarlett Johansson sein, das gleich mehrmals angepinnt wird, oder – der Klassiker – ein witziger Bildschirmhintergrund. Die Bandbreite reicht hier von der Katze mit Fliege, Oldtimer, Fantasyfiguren und und und. Einen deutlichen Unterschied macht hingegen, ob es sich um Apple-Jünger (alles in weiß) oder Windows-Enthusiasten handelt (alles in schwarz).

aks

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Netzwelt Apple präsentiert neue Produkte - Ein iPad in XL und ein iPhone in Rosa

Zwei Stunden lang präsentierte Apple am Mittwoch neue Produkte, Überraschungen waren nicht darunter: Der Konzern stellte das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus vor, er präsentierte ein neues Apple TV, der Konzern erweitert auch sein Tablet-Angebot um das iPad Pro – und um einen Stift dafür.

10.09.2015

Am Mittwoch wird Apple wahrscheinlich das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus vorstellen, vielleicht auch ein neues iPad. Die Keynote dazu überträgt der Konzern im Live-Stream. Wir erklären, wie Sie die Show sehen können.

09.09.2015
Netzwelt 26-Jähriger kommentierte Tod von Aylan Kurdi - Hermes-Bote nach Hasspost entlassen

"Wir trauern nicht, sondern wir feiern es", postet ein 26-Jähriger bei Facebook als Reaktion auf den Tod von Aylan Kurdi im Mittelmeer. Neben einer Hausdurchsuchung hat der Kommentar nun weitere Konsequenzen für ihn: Der Mann hat seinen Job als Hermes-Bote verloren.

09.09.2015
Anzeige