28 ° / 16 ° Regenschauer

Online-Bande stiehlt eine Milliarde Dollar

Banken gehackt – auch in Deutschland Online-Bande stiehlt eine Milliarde Dollar

Die unvorstellbare Summe von einer Milliarde Dollar hat eine internationale Bande in den vergangenen zwei Jahren bei Online-Attacken auf Banken erbeutet. Das haben IT-Sicherheitsexperten der Firma Kaspersky mitgeteilt. Die Bande habe sich in Computersysteme gehackt und Geld überwiesen oder bar auszahlen lassen.

Ein Best of aus zehn Jahren Youtube
Sicherheitslücke erlaubt Einschleusen von Apps

Eine Milliarde Dollar hat anscheinend eine internatioal agierende Bande von Banken geraubt, indem sie sich in die Computersysteme gehackt hat.

Quelle: dpa/Symbolbild

Moskau. Der Online-Bankraub sei gemeinsam mit Interpol, Europol und Behörden verschiedener Länder aufgedeckt worden. Bis zu 100 Banken, Bezahldienste und andere Institute in rund 30 Ländern seien angegriffen worden - auch in Deutschland.

Die Angreifer hätten sich zunächst über gezielte Attacken Zugang zu einem Angestellten-Computer verschafft und ihn mit ihrem Schadprogramm infiziert, erläuterte Kaspersky. Dadurch seien sie in der Lage gewesen, im internen Netzwerk die für Videoüberwachung zuständigen Computer der Administratoren anzuzapfen.

Danach hätten sie alles, was sich auf den Bildschirmen der für die Betreuung der Geldtransfersysteme verantwortlichen Mitarbeiter abspielte, einsehen und aufnehmen können. "So kannten sie jedes einzelne Detail über die Arbeit der Angestellten und konnten die Aktivitäten der Angestellten imitieren, um Geld zu überweisen oder bar auszuzahlen", erklärte Kaspersky.

Mehr aus Netzwelt
So schön ist "Pokémon Go" in Hannover

Schon bevor Pokémon Go in Deutschland offiziell erschienen war, ist auch in Hannover das Pokémon-Fieber ausgebrochen. In einer Bildergalerie zeigen wir Ihnen, wo welche Pokémon bereits gesehen wurden und welche Pokéstops einen Besuch Wert sind. Sie haben Tipps und Tricks für uns? Dann schicken Sie uns doch einfach Ihre Hinweise. Dann aktualisieren wir die Galerie.