2 ° / -8 ° wolkig

Was sehen Sie auf diesem Bild?

Optische Täuschung Was sehen Sie auf diesem Bild?

Manchmal spielen einem die Augen einen Streich. Dann schaut man auf ein Bild – und sieht doch nicht alles. Gerade beschäftigt wieder eine optische Täuschung viele Menschen auf Facebook und Twitter. Wie ist es mit Ihnen – was sehen Sie auf dem Bild?

Erste Live-Geburt auf Facebook
Chewbacca-Lachanfall knackt Facebook-Rekord

Über dieses Bild diskutieren gerade Nutzer auf Facebook und Twitter? Und was sehen Sie? Nur eine Mauer?

Quelle: Arron Bevin/Facebook

Hannover. "Das ist eine der besten optischen Täuschungen, die ich je gesehen habe", schrieb Arron Bevin auf Facebook und veröffentlichte ein Foto von einer Mauer dazu. Es habe fünf Minuten gedauert, bis er das Rätsel gelöst habe, ergänzte er.

Welches Rätsel? Auf dem Foto ist noch etwas anderes zu sehen – außer der Mauer. Aber nicht jeder sieht es. "Da ist nichts, ich gebe auf", schrieb eine Facebook-Nutzerin unter das Foto von der Mauer. Und jemand anderes meinte: "Das macht mich verrückt, ich kann es einfach nicht sehen."

Und Sie? Sehen Sie es? Lassen Sie sich Zeit. "Ich habe zehn Minuten dagesessen und versucht herauszufinden, was man sieht", meinte ein Facebook-Nutzer. Bei uns dauerte es auch einige Zeit, genauso wie bei den Kollegen vom Sportbuzzer. Bis wir auf die Stelle zwischen der zweiten und dritten Mauerreihe (von oben) schauten: Dort klemmt zwischen den Fugen eine Zigarre.

Wie das New York Magazine berichtete, beschäftigte das Bild schon vor einiger Zeit die Nutzer der der Diskussionsplattform Reddit. Offenbar hatten viele Menschen davon aber nichts mitbekommen: Twitter-Nutzer hätten das Bild vor kurzem noch einmal aufgegriffen, schrieb die Zeitschrift weiter. Schließlich landete es bei Arron Bevin. Mittlerweile ist sein Post von anderen Facebook-Nutzrin mehr als 57.000 Mal geteilt worden.

Optische Täuschungen beschäftigen die Nutzer von Twitter und Facebook immer wieder. Vor mehr als einem Jahr diskutierten sie zum Beispiel, welche Farbe ein Kleid hat: weiß und gold – oder doch blau und schwarz? Die Auflösung finden Sie hier.

RND/wer

Mehr aus Netzwelt
HAZ-Volontäre gewinnen Medienpreis der Architektenkammer

Mit ihrer multimedialen Berichterstattung über die Wasserstadt Limmer haben die Volontäre der HAZ beim Medienpreis der Bundesarchitektenkammer den ersten Platz belegt.