10 ° / 9 ° Regenschauer

Pegida hetzt gegen Boateng auf Kinderschokolade

Kinderfoto des Nationalspielers Pegida hetzt gegen Boateng auf Kinderschokolade

Ferrero hat eine Sonderedition seiner Kinderschokolade aufgelegt. Auf der Verpackung sind Kinderfotos von Nationalspielern wie Boateng und Gündogan abgebildet. Pegida-Anhänger sind empört: "Vor Nichts wird Halt gemacht". Offenbar sind ihnen die Kinderfotos nicht deutsch genug.

Facebook spricht Facebook frei von Manipulation
So spotten Twitter-Nutzer über Pegida

"Ist das ein Scherz?": Pegida-Anhänger sind empört über Kinderschokolade mit Kinderfotos von deutschen Nationalspielern (Screenshot des Facebook-Postings).

Quelle: dpa/Pegida BW Bodensee/Facebook

Hannover. Sie wollen es nicht glauben. "Gibts die echt so zu kaufen? Oder ist das ein Scherz?", fragen verunsicherte Pegida-Anhänger. "Bitte nicht ... Fake, oder?", hofft einer. Viele sind sich einig: "Wird nicht mehr gekauft, sollte das so sein."

Es geht um eine Sonderedition der Kinderschokolade. Vor der Fußball-Europameisterschaft hat Hersteller Ferrero die Verpackung mit Kinderfotos der deutschen Nationalspieler bedruckt – es ist eine schöne Idee. Pegida-Anhänger in Baden-Württemberg finden das jedoch nicht, wie "Spiegel Online" berichtet.

Hetze gegen "nicht-deutsche Gesichter" auf der Verpackung

Die selbsternannten "patriotischen Baden-Württemberger" sind empört. In einem Supermarkt haben sie Verpackungen mit Kinderfotos von Jérôme Boateng und Ilkay Gündogan entdeckt. Sie haben sie abfotografiert und auf der Facebook-Seite der Pegida-Gruppe Baden-Württemberg-Bodensee hochgeladen – verbunden mit dem Kommentar: "Vor Nichts wird Halt gemacht."

Wahrscheinlich glauben sie wirklich, dass das Abendland bald untergeht – durch niedliche Kinderfotos von deutschen Nationalspielern. Wenn jetzt schon die Schokoladenverpackung mit einem aus ihrer Sicht "nicht-deutschem Gesicht" beworben wird – was mag dann als nächstes kommen?

Kennen Pegida-Anhänger ihre Nationalspieler nicht?

Wie vielfältig Deutschland ist, was nicht zuletzt die Nationalmannschaft spiegelt, ist den Pegida-Anhängern am Bodensee offenbar entgangen. Aus ihrer Sicht müssen Kinder in Deutschland offenbar blonde Haare haben. Oder zumindest eine helle Haut. Wie sie wohl reagieren, wenn Boateng, Gündogan oder Mesut Özil ein Tor für Deutschland schießen?

Aber vielleicht haben die Pegida-Anhänger die Nationalspieler auch gar nicht erkannt. "Wir dumm seid ihr eigentlich?", schrieb eine Facebook-Nutzerin. "Das sind keine Migrantenkinder, sondern Kinderfotos Eurer Nationalspieler anlässlich der EM." Ein anderer Nutzer meinte: "Peinlich, peinlich, dass Ihr unsere Nationalspieler nicht erkennt."

Das würde die Sache allerdings auch nicht entschuldigen – es bliebe fremdenfeindliche, widerliche Hetze. Der Schokoladenhersteller reagierte darauf professionell, wie "Spiegel Online" schrieb: "Wir von Ferrero möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich von jeglicher Form von Fremdenfeindlichkeit oder Diskriminierung distanzieren. Wir akzeptieren und tolerieren diese auch nicht in unseren Facebook-Communities. Viele Grüße, dein kinder Schokolade-Team."

RND/wer

Mehr aus Netzwelt
HAZ-Volontäre gewinnen Medienpreis der Architektenkammer

Mit ihrer multimedialen Berichterstattung über die Wasserstadt Limmer haben die Volontäre der HAZ beim Medienpreis der Bundesarchitektenkammer den ersten Platz belegt.