Netzwelt Kaspersky: Gegen IS-Propaganda aktiv werden
Nachrichten Medien Netzwelt Kaspersky: Gegen IS-Propaganda aktiv werden
19:08 27.11.2015
Eugene Kaspersky: Sein IT-Unternehmen "Kaspersky Lab" hat zur Analyse ausgefeilter Cyberwaffen beigetragen. Quelle: dpa (Archiv)
Hamburg

Laut "Der Spiegel" hält der russische IT-Unternehmer und Sicherheitsexperte Eugene Kaspersky nichts von der Ankündigung des Hacktivisten-Kollektivs Anonymous, einen Krieg gegen den sogenannten "Islamischen Staat" (IS) im Netz führen zu wollen.

"Bislang sehe ich vom IS im Netz vor allem Websites und viele Social-Media-Accounts, über die er seine Propaganda betreibt. Das sollten staatliche Behörden und Soziale Netzwerke eigentlich selbst in den Griff bekommen, dafür braucht es Anonymous doch nicht", sagte Kaspersky dem Nachrichtenmagazin.

Kaspersky warnt vor Cyber-Söldnern

Es bestehe dabei die Gefahr, dass der IS komplexere Cyber-Angriffe planen könnte und dafür externe Cyber-Söldner bezahlt, warnte Kaspersky. "Ich fürchte, wenn die Mafia talentierte Hacker für ihre Zwecke anheuern kann, dann können islamistische Terroristen das auch."

Das Hacker-Netzwerk Anonymous hatte nach den Anschlägen in Paris dem IS mit martialischen Worten den virtuellen Krieg erklärt. "Diese Attentate können nicht ungestraft bleiben", hieß es in einem Video. Danach wurden massenhaft Account-Namen mit mutmaßlicher US-Verbindung veröffentlicht, der Effekt der Aktion ist allerdings umstritten.

"Wir sehen immer mehr Aktionen, die sogenannten Hacktivisten wie Anonymous zugeschrieben werden", sagte IT-Sicherheitsexperte Raj Samani vom Kaspersky-Konkurrenten Intel Security. "Wir können aber in solchen Fällen schwer feststellen, wer genau dahintersteckt."