10 ° / -2 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

So trauern die Menschen mit Istanbul

Nach Selbstmordanschlag So trauern die Menschen mit Istanbul

Mindestens 39 Tote und über 140 Verletzte - das ist die bisher traurige Bilanz eines weiteren Anschlags in der türkischen Metropole Istanbul am Dienstagabend. Das Internet reagiert geschockt, zeigt sich soldarisch und mitfühlend.

E-Plus-Kunden surfen bald wieder langsamer
So wird das neue Windows 10

dpa/Montage

Istanbul. Beim Kurznachrichtendienst Twitter, über den wenige Minuten nach dem Anschlag bereits Bilder und Videos von Waffen, Verwundeten und zerstörten Räumen kursierten, trendeten am Mittwochmorgen mehrere Hashtags mit Bezug zu den Anschlägen, darunter #prayforturkey, #prayforistanbul, #istanbul, #istanbulattack.

Italien hat den Selbstmordanschlag auf dem Istanbuler Flughafen verurteilt und sich mit der Türkei solidarisch erklärt. "Unser Herz teilt den Schmerz des türkischen Volks über die tragischen Nachrichten, die aus Istanbul kommen", schrieb Regierungschef Matteo Renzi auf Twitter und fügte hinzu: "Gegen den Terrorismus, überall."

Sowohl bei Twitter als auch bei Instagram zeichnet sich als Symbol eine rote Mohnblume mit dem der türkischen Flagge auszeichnenden Mondstern ab.

Auch Prominente wie Madonna oder der amerikanische Komiker Richard Simmons zeigten sich von den Vorfällen betroffen.

Auch Lukas Podolski, der seit 2015 bei dem türkischen Verein Galatasaray Istanbul spielt, meldet sich zu Wort: "Wir verurteilen den Terrorismus", schreibt er auf Twitter. Den Angehörigen spriht er sein tiefes Mitgefühl aus und wünscht allen Verwundeten eine baldige Genesung.

Auch Nationalspieler Mesut Özil zeigt sich auf Twitter betroffen.

Bei Instagram gab es am Mittwochmorgen um die 100.000 Beiträge mit dem Hasttag #prayforistanbul. Zum Vergleich: Bei Brüssel waren es mehr als drei Mal so viele. Einige Nutzer kritisieren deshalb die fehlende Solidarisierung mit der Türkei:

RND/kad

Mehr aus Netzwelt
Eine sehr lokal begrenzte Regenwolke zieht über Windräder bei Algermissen im Landkreis Hildesheim hinweg.
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.