Netzwelt Diesen "Star Wars"-Fanfilm will sogar Hollywood sehen
Nachrichten Medien Netzwelt Diesen "Star Wars"-Fanfilm will sogar Hollywood sehen
20:11 12.03.2016
Darth Maul und sein künftiger Meister Darth Sithius sehen im Fanfilm von Shawn Bu ihren Vorbildern sehr ähnlich. Quelle: Screenshot Youtube
Aachen

Schon in der Grundschule war Shawn Bu "Star Wars"-Fan - mit einem an die Saga angelehnten Fan-Film hat er jetzt innerhalb weniger Tage mehr als fünf Millionen Klicks bei Youtube erreicht. Dabei drehte der 29-Jährige aus Aachen den Film ursprünglich für seine Bachelorarbeit. Bu sagte der Deutschen-Presse Agentur im Interview: "Es gibt schon einige Anfragen aus Los Angeles."

Wie kommt ein Student aus Aachen darauf, einen "Star Wars"-Film zu drehen?

Ich bin ein Riesen-"Star Wars"-Fan. "Star Wars" ist meine Inspiration, warum ich mich fürs Filmemachen interessiert habe – schon seit der Grundschulzeit. Ich habe damals mit meinem Bruder Julien Bam auch einen Lichtschwertkampf gedreht. Natürlich sehr amateurhaft, aber immerhin. Vi-Dan und ich hatten dann irgendwann die Idee, das noch mal zu machen. Wir haben absoluten Respekt vor dem, was George Lucas dort geschaffen hat, und wollten zeigen: Was kann man noch aus dieser "Star Wars"-Welt machen? Wir haben versucht, es so zu machen, dass man denkt: Es könnte wirklich ein Teil der Geschichte sein.

Der Film hat sich schnell im Internet verbreitet - wird es noch einen "Star Wars"-Kurzfilm geben?

Die Resonanz ist echt enorm. Damit hatten wir so nicht gerechnet. Am liebsten würde ich natürlich einen "Star Wars"-Film fürs Kino drehen. Aber ich glaube nicht, dass ich so ein Projekt mit so viel Eigenkapital direkt wieder angehen werde. Es gibt schon einige Anfragen aus Los Angeles – das schauen Vi-Dan und ich uns erst mal an.

Was halten Sie von den neuen "Star Wars"-Filmen?

Zum siebten Teil habe ich gemischte Gefühle. Die Charaktere finde ich schon sehr cool. Ray erinnert mich sehr an unsere Protagonistin – und das, obwohl wir vorher ja nicht wussten, was J.J. Abrams plant. Die Kameraarbeit von Abrams war auch sehr schön. Sehr enttäuschend war aber tatsächlich, dass der Film so viele inhaltliche Elemente aus den alten Filmen wiederholt und sich wie ein Remake anfühlte.

Die Macher des "Star Wars"-Sequels über Darth Maul: Vi-Dan Tran (Action Regisseur, links) und Shawn Bu (Drehbuchautor und Regisseur).

Shawn Bu (29) hat in Aachen studiert und für seine Bachelorarbeit den "Star Wars"-Fan-Film "Darth Maul: Apprentice" gedreht. Er ist der Bruder von Youtuber Julien Bam. Den Film, der einen "niedrigen fünfstelligen Betrag" gekostet habe, hat er nach eigenen Angaben selbst finanziert.