2 ° / -4 ° Nebel

Tolkien-Fans wollen Minas Tirith aufbauen

Stadt aus "Herr der Ringe" Tolkien-Fans wollen Minas Tirith aufbauen

Ende 2016 soll bereits Baubeginn sein: Architekten und Ingenieure wollen im Süden Englands Minas Tirith errichten, die Stadt aus "Herr der Ringe". Dafür sammeln sie gerade von anderen Tolkien-Fans Geld ein. Ihnen fehlen allerdings noch rund 1,85 Milliarden Pfund.

"Berlin Tag & Nacht" wird politisch
Vodafone berechnete Tausenden Kunden zu viel

Szene aus "Herr der Ringe – die Rückkehr des Königs": Gandalf reitet nach Minas Tirith. Tolkien-Fans wollen die Stadt im Süden Englands aufbauen.

Quelle: Youtube/Screenshot

Hannover. Ihnen ist bewusst, wie verrückt die Idee klingt. "Trotzdem hoffen wir, dass wir sie realisieren können." Und zwar in den nächsten Jahren: Eine Gruppe von Architekten und Ingenieuren will bis 2023 Minas Tirith aufbauen, die Hauptstadt Gondors aus der "Herr der Ringe"-Trilogie. Auf der Crowdfunding-Seite "Indiegogo" werben sie gerade für ihre Idee.

Die Investitionskosten schätzen die Fans des Schriftstellers J. R. R Tolkien auf 1,85 Milliarden britische Pfund. Allein für das Baumaterial haben sie 1,4 Milliarden Pfund eingeplant. Weitere 188 Millionen Pfund kalkulieren sie für den Arbeitslohn. Und für 15 Millionen Pfund wollen sie die nötigen Grundstücke kaufen. Mit dem Rest des Geldes wollen sie bis 2053 die Gebäude in Schuss halten.

Bis Ende September Zeit

Ende 2016 wollen sie mit den Bauarbeiten beginnen. Sie haben sich für ihr Minas Tirith zwei mögliche Orte ausgesucht, beide liegen in Südengland. Die Stadt würde aber nicht nur eine Touristenattraktion, sondern auch "ein wundervoller und einzigartiger Platz zum Leben und Arbeiten", glauben sie.

Dafür brauchen sie aber erst einmal Geld. Einen Bankkredit wollen sie nicht aufnehmen. Stattdessen werben sie auf der Crowdfunding-Seite Indiegogo um die Unterstützung von anderen Tolkien-Fans. "Hilf uns, Minas Tirith aufzubauen", schreiben sie und bitten darum, einen Betrag zwischen 3 und 900 britische Pfund zu investieren, am besten sogar direkt 100.000 Pfund.

Die Orks sammeln sich schon

Immerhin haben auch schon mehr als 2000 Menschen rund 80.000 Pfund zugesagt. Für die restlichen 1.849.920.000 Milliarden Pfund bleiben den Tolkien-Fans aber nur noch etwa 40 Tage. Dann endet die Frist für das Crowdfunding-Projekt. Falls der Betrag bis dahin nicht zusammengekommen ist, bekommen alle Investoren ihr Geld zurück.

Die Chancen stehen also nicht gut. Trotzdem bereiten sich die Orks schon darauf vor, die Stadt anzugreifen. Das nötige Geld für die Waffen sammeln sie ebenfalls über Indiegogo – sie kalkulieren mit einer Million Pfund. Bisher wollen aber nur fünf Nutzer der Crowdfunding-Plattform den Feldzug mit insgesamt 22 britischen Pfund unterstützen.

wer

Mehr aus Netzwelt
HAZ-Volontäre gewinnen Medienpreis der Architektenkammer

Mit ihrer multimedialen Berichterstattung über die Wasserstadt Limmer haben die Volontäre der HAZ beim Medienpreis der Bundesarchitektenkammer den ersten Platz belegt.