27 ° / 17 ° Regenschauer

Kippt Twitter das 140-Zeichen-Limit?

Spott im Netz Kippt Twitter das 140-Zeichen-Limit?

Twitter spielt erneut mit dem Gedanken, das 140-Zeichen-Limit zu kippen. Bei den Nutzern des Kurznachrichtendienstes sorgte die Ankündigung von Mitgründer und Chef Jack Dorsey für viel Spott.

Facebook liest mit
Das Facebook-Konto als Erbe

Quelle: Jens Büttner/dpa

San Francisco. Twitter-Nutzer können sich auf ein Ende der Einschränkung auf 140 Zeichen einstellen. Mitgründer und Chef Jack Dorsey warb am Dienstag dafür, längere Nachrichten zuzulassen. Die mit ersten Versionen auf SMS-Basis eingeführte Grenze animiere zwar zu Kürze und Kreativität, schrieb er. Aber Nutzer wollten auch längere Texte veröffentlichen und luden jetzt als Ausweichlösung Screenshots hoch.

Wenn man ihnen erlauben würde, die Passagen direkt als Text zu posten, könnte man sie zum Beispiel durchsuchbar machen, gab Dorsey zu bedenken. Twitter werde Dinge ausprobieren, die Nutzer haben wollen.

Wenn eine getestete Funktion tatsächlich eingeführt werden sollte, werde Twitter Software-Entwickler rechtzeitig unterrichten. Er veröffentlichte seine lange Erklärung demonstrativ als Screenshot in einem Tweet.

Kommt der 10.000-Zeichen-Tweet?

Das " Wall Street Journal" schrieb unter Berufung auf Quellen bei Twitter, die Obergrenze solle auf 10.000 Zeichen hochgesetzt werden. Seit Sommer gilt dieses Limit bereits für direkte Twitter-Nachrichten von Nutzer zu Nutzer. Dabei würden in einem Nachrichtenstrom wie bisher nur 140 Zeichen angezeigt. Um den Rest zu sehen, müssten Nutzer den Tweet anklicken. Ähnlich funktionieren bereits Dienste wie TwitLonger, die Nutzern helfen, längere Texte zu veröffentlichen.

Dorsey will Twitter für Einsteiger attraktiver machen, um das schwächelnde Wachstum der Nutzerzahlen anzukurbeln.

Rekationen auf das Zeichenlimit

Twitter-Nutzer reagierten überwiegend mit Spott auf die " regelmäßige Ankündigung, dass das Zeichenlimit bei Twitter fällt".

Einigkeit herrschte bei dem Nachrichtendienst darüber, dass die Kürze der Botschaften das soziale Netzwerk ausmache und deswegen nicht aufgehoben werden sollte.

Schnell regte sich Protest über die geplante Aufhebung des 140-Zeichen-Limits.

dpa/are

Mehr aus Netzwelt
So schön ist "Pokémon Go" in Hannover

Schon bevor Pokémon Go in Deutschland offiziell erschienen war, ist auch in Hannover das Pokémon-Fieber ausgebrochen. In einer Bildergalerie zeigen wir Ihnen, wo welche Pokémon bereits gesehen wurden und welche Pokéstops einen Besuch Wert sind. Sie haben Tipps und Tricks für uns? Dann schicken Sie uns doch einfach Ihre Hinweise. Dann aktualisieren wir die Galerie.