Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Netzwelt Einsamer Opa wird zum Twitter-Hit
Nachrichten Medien Netzwelt Einsamer Opa wird zum Twitter-Hit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:57 18.03.2016
Ein einsamer Großvater ruft bei Twitter große Anteilnahme hervor. Quelle: Screenshot/Twitter
Anzeige
Washington

Das Foto eines fast alleingelassenen Opas aus den USA hat auf Twitter eine Sympathiewelle ausgelöst. Bis Freitagmittag gefiel die Twitter-Nachricht seiner Enkelin Kelsey Harmon mehr als 200 000 mal. Darin hieß es am Donnerstag zum Foto des Großvaters: "Abendessen mit Opa heute [...] Er hat zwölf Hamburger für seine sechs Enkelkinder gemacht und ich bin die einzige, die gekommen ist. [...] Ich liebe ihn."

Viele Kommentare waren mitfühlend. "Ich würde alles dafür geben, noch einmal mit meinen Großeltern zu Abend essen zu können", schrieb etwa eine Nutzerin. "Schätzt Eure Großeltern", twitterte eine andere. Die Enkelin bedankte sich via Twitter für die Anteilnahme.

Edeka-Opa wird Realität

Zuletzt hatte die Einzehandelskette Edeka mit ihrem Weihnachts-Werbespot für ähnliche Anteilnahme im Internet gesorgt. In dem knapp zweiminütigen Video "#heimkommen" greift ein einsamer Großvater zu drastischen Maßnahmen. Er täuscht seinen eigenen Tod vor, um die weit entfernte Familie an Wrihnachten wieder an einen Tisch zu bringen.

dpa/are

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Deutschland wird die Pizza noch von Menschen zum Kunden nach Hause gebracht. In Neuseeland sollen bald Roboter diese Aufgabe übernehmen – angeblich sind sie genauso schnell wie Radfahrer.

18.03.2016
Netzwelt Twitter-Nutzer spotten über Absage - Jan Böhmermann singt für Frauke Petry

Hatte sie keine Zeit? Oder keine Lust? Es ist nicht ganz klar, warum AfD-Chefin Frauke Petry das ZDF-Morgenmagazin mehrmals versetzte. Deshalb suchen Twitter-Nutzer jetzt selbst unter #PetryAusrede nach dem Grund. Jan Böhmermann lädt Frauke Petry dagegen in seine Sendung ein – und singt für sie. Inklusive Hitlergruß.

18.03.2016

Erst hagelte es Spott und Kritik wegen des vergessenen Auftritts im ZDF Morgenmagazin, jetzt werden Frauke Petry die Leviten gelesen – und zwar von ihrem ehemaligen Lehrer. In einem Facebook-Post rechnet er mit der AfD-Vorsitzenden ordentlich ab.

18.03.2016
Anzeige