23 ° / 17 ° Regenschauer

Tochter von Robin Williams heftig beleidigt

Beschimpfungen über Twitter Tochter von Robin Williams heftig beleidigt

Das Online-Netzwerk Twitter stellt seine Regeln auf den Prüfstand, nachdem mehrere Nutzer die Tochter des verstorbenen Schauspielers Robin Williams übel beleidigt hatten.

Deutsche Post startet WhatsApp-Konkurrenten
Geheimdienste arbeiten wie Cyberkriminelle

Der Kurznachrichtendienst Twitter will nach üblen Beschimpfungen gegen die Tochter von Robin Williams seine Regeln verbessern.

Quelle: dpa

San Francisco. Williams Tochter Zelda hatte über ihr Twitter-Profil auf die Bedrängungen aufmerksam gemacht, berichtete die „Washington Post“. Williams bat ihre Kontakte, zwei Twitter-Nutzer an den Dienst zu melden. Später kündigte sie an, Twitter eine Weile den Rücken zu kehren. „Ich lösche das von meinen Geräten für eine lange Zeit, vielleicht für immer“, schrieb sie, augenscheinlich in Bezug auf die Twitter-App. „Auf Wiedersehen.“

Man habe einige Accounts wegen Regelverstößen gesperrt, erklärte die Sicherheitschefin von Twitter, Del Harvey. „Wir sind dabei, zu überlegen, wie wir unsere Regeln weiter verbessern können, um mit tragischen Situationen wir dieser besser umzugehen.“

Immer wieder beklagen vor allem weibliche Nutzer, dass sie auf dem Online-Netzwerk einer Flut von Belästigungen ausgesetzt seien und Twitter dagegen nicht ausreichend vorgehe. Die Nutzerinnen können dem Dienst zwar melden, wenn sie beleidigt und bedroht werden. Doch der digitale Antrag dazu muss für jeden Fall einzeln ausgefüllt werden. Nach einer Protestwelle von Nutzern führte Twitter zudem eine Funktion ein, um Missbrauch zu melden.

Mehr zum Artikel
Zum Tod von Robin Williams
„Ruhe in Frieden, bring Gott zum Lachen“: Robin Williams ist tot.

Schon früh kämpfte Robin Williams gegen Alkoholsucht und Depressionen. Am Montag wurde der US-Schauspieler tot aufgefunden. Er wurde 63 Jahre alt. Stefan Stosch über einen einzigartigen Künstler.

Mehr aus Netzwelt
So schön ist "Pokémon Go" in Hannover

Schon bevor Pokémon Go in Deutschland offiziell erschienen war, ist auch in Hannover das Pokémon-Fieber ausgebrochen. In einer Bildergalerie zeigen wir Ihnen, wo welche Pokémon bereits gesehen wurden und welche Pokéstops einen Besuch Wert sind. Sie haben Tipps und Tricks für uns? Dann schicken Sie uns doch einfach Ihre Hinweise. Dann aktualisieren wir die Galerie.