Netzwelt Tochter von Robin Williams heftig beleidigt
Nachrichten Medien Netzwelt Tochter von Robin Williams heftig beleidigt
17:06 14.08.2014
Der Kurznachrichtendienst Twitter will nach üblen Beschimpfungen gegen die Tochter von Robin Williams seine Regeln verbessern. Quelle: dpa
San Francisco

Williams Tochter Zelda hatte über ihr Twitter-Profil auf die Bedrängungen aufmerksam gemacht, berichtete die „Washington Post“. Williams bat ihre Kontakte, zwei Twitter-Nutzer an den Dienst zu melden. Später kündigte sie an, Twitter eine Weile den Rücken zu kehren. „Ich lösche das von meinen Geräten für eine lange Zeit, vielleicht für immer“, schrieb sie, augenscheinlich in Bezug auf die Twitter-App. „Auf Wiedersehen.“

Man habe einige Accounts wegen Regelverstößen gesperrt, erklärte die Sicherheitschefin von Twitter, Del Harvey. „Wir sind dabei, zu überlegen, wie wir unsere Regeln weiter verbessern können, um mit tragischen Situationen wir dieser besser umzugehen.“

Immer wieder beklagen vor allem weibliche Nutzer, dass sie auf dem Online-Netzwerk einer Flut von Belästigungen ausgesetzt seien und Twitter dagegen nicht ausreichend vorgehe. Die Nutzerinnen können dem Dienst zwar melden, wenn sie beleidigt und bedroht werden. Doch der digitale Antrag dazu muss für jeden Fall einzeln ausgefüllt werden. Nach einer Protestwelle von Nutzern führte Twitter zudem eine Funktion ein, um Missbrauch zu melden.