11 ° / 10 ° Regenschauer

Widerspruch gegen Streetside ab Montag möglich

Microsofts Kartendienst Widerspruch gegen Streetside ab Montag möglich

Wer die eigene Hausfront nicht im Internet-Dienst Bing Maps sichtbar haben will, kann ab Montag Widerspruch dagegen einlegen. Microsoft wählt damit ein ähnliches Verfahren wie Google bei deren Dienst "Street View".

Apple und Amazon bieten erneut verbotene Nazi-Musik an
Neues Portal für Online-Bürgeranfragen gestartet

Kamerafahrzeug von Microsoft: Widerspruch ist ab Montag möglich.

Quelle: dpa

Unterschleißheim. Wer die eigene Hausfront nicht im Internet-Dienst Bing Maps sichtbar haben will, kann ab 1. August Widerspruch dagegen einlegen. An diesem Tag werde ein Online-Formular dafür bereitgestellt, teilte der Software-Konzern Microsoft am Freitag mit. Alternativ kann man sich das Formular auch mit der Post zuschicken lassen. Die Frist für diesen Vorab-Widerspruch endet am 30. September. Danach kann man auch Einspruch einlegen, sobald die Panoramabilder veröffentlicht sind. Dies ist ab Herbst 2011 geplant.

„Wir respektieren den Wunsch mancher Bürger, sich präventiv gegen die Veröffentlichung von Fotos ihrer Häuser im Internet zu wenden“, erklärte Severin Löffler, Leiter der Rechtsabteilung bei Microsoft Deutschland, in einer Pressemitteilung. Ein ähnliches Verfahren wurde im vergangenen Jahr auch vor dem Start von Google Street View praktiziert. Beide Angebote zeigen die Straßenansichten von ausgewählten Städten in einer Panorama-Darstellung.

Datenschützer hatten verlangt, dass Microsoft vor dem Start seines Dienstes Bing Maps Streetside eine ähnliche Widerspruchsmöglichkeit einräumt wie Google. Vor einem Monat akzeptierte Microsoft die Forderungen und erzielte eine Einigung mit dem zuständigen Landesamt für Datenschutzaufsicht in Bayern.

frx/dpa

Mehr aus Netzwelt
Die schöne Seite des Herbstwetters: Regenbogen über Hannover.
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.