26°/ 16° heiter

Navigation:
Übersicht
„Bookidu“
Wollen alte Geschichten neu erzählen: Henning Zander (l.) und Thorsten Bode.

Froschkönig mit Soundeffekt: Thorsten Bode und Henning Zander aus Hannover haben ein neuartiges Vorleseprogramm für das iPad – den Tablet-PC von Apple – entwickelt. „Wir wollen alte Geschichten neu erzählen“, sagt Zander über das Programm „Bookidu“, das die Entwickler als „Hörbuch zum Vorlesen“ bezeichnen.

mehr
Microsoft, Mozilla, Google
Die neuen Browser-Generationen von Mozilla, Microsoft und Google.

Schnell, sicher, sauber: Von den neuen Browser-Generationen bei Microsoft, Mozilla und Google profitieren alle Anwender - sie können künftig noch schneller und sicherer im Internet surfen. Auffällig ist aber auch der neue Komfort durch die aufgeräumte Optik.

mehr
Auszeichnungen
In Lingen gibt es Streit über die Vergabe des Medienpreises Emsland.

Wegen eines Formfehlers verweigert Jury zwei Journalisten den Medienpreis Emsland. Nun erklärten vier der fünf Jury-Mitglieder ihren Rückzug aus dem Gremium.

mehr
Netzgeflüster

Willkommen im 21. Jahrhundert: Nach einem Beschluss des Kammergerichts Berlin darf es Google nicht untersagt werden, für seinen Dienst „Street View“ frei zugängliche Häuserfassaden zu fotografieren.

mehr
Auszeichnungen
Die Grimme-Preise gehen in diesem Jahr ausnahmslos an die öffentlich-rechtlichen Sender.

Die privaten Fernsehsender sind bei der Vergabe der Grimme-Preise leer ausgegangen. Seine neunte Auszeichnung erhält der Regisseur Dominik Graf.

mehr
Vampir-Geschichten
Immer auf der Hut: Vampir Bill (Stephen Moyer) und Kellnerin Soockie (Anna Paquin) gehen gemeinsam aus. Das sieht nicht jeder gern im traditionellen Louisiana.

Vampir-Geschichten für Erwachsene: RTL II zeigt immer mittwochs die US-Erfolgsserie „True Blood“. In den USA ist die Serie für den Bezahlsender HBO ein großer Erfolg. Wöchentlich schalten bis zu zwölf Millionen Zuschauer ein, um die Vampir-Geschichten zu verfolgen.

mehr
Nach dem Beben
Im Internet haben zahlreiche Firmen und Organisation zu Spenden aufgerufen.

Als am Freitag in Japan die Erde bebte, dauerte es nur kurze Zeit, bis die Schockwellen auch das Internet erreichten. Neben einem Ort, an dem Bilder und Videos aus dem Katastrophengebiet kursieren und verschickt werden, war das Netz für viele Japaner aber noch mehr: Ein Sammelpunkt auf der Suche nach vermissten Angehörigen – zumindest in den Gebieten, in denen die Stromversorgung weiterhin funktioniert.

mehr
„Eurovision Song Contest“
Beim Grand-Prix-Finale im Mai wird Lena ihren neuen Song „Taken By A Stranger“ präsentieren.

Losglück für Lena Meyer-Landrut: Die Sängerin aus Hannover startet für Deutschland als Nummer 16 beim Eurovision Song Contest – Experten finden das gut.

mehr
Anzeige
So schützen Sie Ihre Daten im Internet

Kennen Sie alle „Tatort“-Kommissare?

18 Teams ermitteln derzeit in der erfolgreichen „Tatort“-Reihe. Kennen Sie alle?mehr

Anzeige
Datenschutz im Netz: Diese Begriffe sollten Sie kennen