Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Übersicht
Chefredakteur Kai Gniffke
Blick ins Studio der „Tagesschau“: Am Montag will die Redaktion den Sexualmord in Freiburg doch aufgreifen.

Bisher hat die „Tagesschau“ auf eine Berichterstattung über den Sexualmord in Freiburg verzichtet. Dafür ist sie scharf kritisiert worden. Nun will die Redaktion den Fall doch aufgreifen – in den „Tagesthemen“. Den Grund dafür erklärte Chefredakteur Kai Gniffke auf Facebook.

  • Kommentare
mehr
ZDF-Krimi „Unter anderen Umständen“
Auf der Flucht: Jana Winter (Natalia Wörner) trifft heimlich ihren Kollegen Matthias Hamm (Ralph Herforth).

Im ZDF-Krimi „Unter anderen Umständen – Tod eines Stalkers“ gerät Ermittlerin Jana Winter plötzlich selber ins Visier der Polizei und muss das Leben in Untersuchungshaft erfahren. Zum Glück kann sie sich auf ihre Kollegen verlassen.

  • Kommentare
mehr
Alec Baldwin als US-Präsident
Kate McKinnon und Alec Baldwin als Kelleyanne Conway und Donald Trump.

Der Kurznachrichtendienst Twitter und der künftige US-Präsident Donald Trump sind offenbar unzertrennlich. Über die exzessive Nutzung hat sich Schauspieler Alec Baldwin in der Sendung „Saturday Night Live“ lustig gemacht und prompt Antwort von Trump erhalten – natürlich via Twitter.

mehr
Talk bei Anne Will
Ulrike Guérot (v.l.), Wolfgang Sobotka, Anne Will, Ursula von der Leyen und Dirk Schümer diskutierten am Sonntagabend über gemeinsame Werte in Europa.

Zwei richtungsweisende Entscheidungen für Europa standen am Sonntag an: die Wahl des Bundespräsidenten in Österreich und das Referendum über eine Verfassungsreform in Italien. Anne Will wollte in ihrer Talkshow wissen: „Europa auf der Kippe – Welche Werte einen uns noch?“

  • Kommentare
mehr
Bodensee-Krimi
Grundkurs in Vernunft: Klara Blum (Eva Mattes, l.) in der Gärtnerei mit Isolde (Irm Hermann), die sich nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Abschied nehmen heißt es beim „Tatort“: Eva Mattes spielt zum letzten Mal die mütterliche Kommissarin Klara Blum in Konstanz. Wir verraten Ihnen, ob sich das Einschalten lohnt.

mehr
Nach Kritik
Der Fall habe eher „regionale Bedeutung“, zudem gelte bei dem noch minderjährigen Verdächtigen „der besondere Schutz von Jugendlichen“, schrieb die in Hamburg ansässige Redaktion von ARD-Aktuell.

In ihrer 20-Uhr-Ausgabe verzichtete die Tagesschau auf die Meldung über die Festnahme des Tatverdächtigen im Fall der getöteten Studentin aus Freiburg – und geriet deshalb in Erklärungsnot.

  • Kommentare
mehr
Wasserstadt Limmer
Linda Tonn, Hannah Suppa, Isabell Rollenhagen, Lisa Malecha, Sabine Gurol, Nils Oehlschläger und Katharina Derlin.

Für die Berichterstattung zur Wasserstadt in Limmer sind die Volontäre der HAZ am Donnerstagabend mit dem Medienpreis der Bundesarchitektenkammer in Berlin ausgezeichnet worden. Seit Juli berichten die Nachwuchsjournalisten in Texten, Videos und Bildern über die Entstehung eines neuen Wohnquartiers im Westen der Stadt. 

mehr
Vollverschleierte Muslimin
Anne Will im Gespräch mit der Schweizer Muslimin Nora Illi.

Der NDR-Rundfunkrat hat die Einladung der vollverschleierten Schweizer Muslimin Nora Illi in die ARD-Talkshow „Anne Will“ deutlich kritisiert.

  • Kommentare
mehr
HAZ-Volontäre gewinnen Medienpreis der Architektenkammer

Mit ihrer multimedialen Berichterstattung über die Wasserstadt Limmer haben die Volontäre der HAZ beim Medienpreis der Bundesarchitektenkammer den ersten Platz belegt.

Datenschutz im Netz: Diese Begriffe sollten Sie kennen