Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien Der Brockhaus setzt auf digital
Nachrichten Medien Der Brockhaus setzt auf digital
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 25.10.2015
Ob auf dem Handy oder am Computerbildschirm – der Brockhaus im digitalen Zeitalter. Quelle: Brockhaus
Anzeige

Nach 200 Jahren hatte die Bertelsmann-Tochter Wissenmedia den Vertrieb der gedruckten Enzyklopädie 2014 eingestellt. Zu stark war die Internetkonkurrenz durch die Wikipedia geworden. Der Brockhaus existierte als kostenpflichtiger Wissensservice weiter – von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt. Das soll sich jetzt, nach der Übernahme durch die schwedische Nationalenzyklopädie, ändern.

Auf der Frankfurter Buchmesse stellte der Brockhaus sein neues Konzept vor. Der Stand verströmt Hightech-Atmosphäre. Hier will jemand unbedingt Modernität beweisen. „Mit der Marke Brockhaus verbinden die Menschen nach wie vor ein Qualitätsversprechen, nur wird der Brockhaus öffentlich nicht mehr wahrgenommen. Jetzt müssen wir uns die Frage stellen, wie wir sie am Leben halten“, sagt Mitarbeiter Andreas Koschinsky.

"Können nicht mit Wikipedia mithalten"

Man wolle sich entfernen vom starren enzyklopädischen Wissen. Etwas verspätet kommt die Zielvorgabe, den Brockhaus an die „Anforderungen der heutigen Infogesellschaft“ anzupassen. Man richte sich nicht an Privatpersonen, sondern an Schulen, Universitäten, Bibliotheken und Unternehmen. Zu Wikipedia sagt Koschinsky: „Das ist ein ganz anderes Produkt mit eigenen Stärken, mit denen wir allein quantitativ nicht mithalten können oder wollen.“

Beim Brockhaus könne man sich darauf verlassen, dass nur geprüfte Quellen verlinkt werden. „Auch die Aktualisierung ist bei Wikipedia eher Glücksfall, bei uns eine Vorgabe, wie auch sprachliche Richtlinien.“ Der Wissensservice ist im Gegensatz zu Wikipedia kostenpflichtig. Auch darauf hat Koschinsky eine Antwort: „Es zahlen ja nicht die Nutzer, sondern die Institutionen wie Schulen und Bibliotheken.“ Über die genauen Preise der Wissenspakete schweigt er. Sie richten sich nach der Einwohnerzahl der Gemeinden und nach den Mitarbeiterzahlen von Unternehmen.

In der Gesamtheit zu beliebig

In Gütersloh in Nordrhein-Westfalen pflegt immer noch die alte, inzwischen 15-köpfige Bertelsmann-Redaktion „die Substanz“, wie Koschinsky sagt. Das Angebot umfasst neben den rund 300.000 Stichwörtern die Harenberg-Kulturführer für Theater, Oper und Roman, ein Deutschwörterbuch, ein Porträt von 100 Meisterwerken der Kulturgeschichte sowie eine anschauliche Übersicht der Unesco-Welterbestätten mit Detailinformationen.

Ein 3-D-Modell erklärt den Körper des Menschen. Ein digitaler Kurs zu Medienkompetenz ist in Planung. Insgesamt wirkt die Zusammenstellung zwar im Detail informativ, in der Gesamtheit aber etwas beliebig. Lange stand der Brockhaus dafür, die Welt in all seinen Facetten abzubilden. Dieser Anspruch lässt sich mit geschwundenen Ressourcen nicht mehr aufrechterhalten.

Von Nina May

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Medien Neuer Comic reflektiert Netzkultur - "Wikileaks" bei Asterix

An diesem Donnerstag erscheint der 36. Asterix-Band. "Der Papyrus des Cäsar" verlegt die moderne Netzkultur in die Zeit der Antike. Einen Zeitsprung macht auch "Wikileaks"-Gründer Julian Assange.

Imre Grimm 25.10.2015
Medien Zwei Tage vor Verkaufsstart - Neuer "Asterix"-Band zu früh im Buchhandel

Fans in aller Welt erwarten mit Spannung den neuesten "Asterix"-Band. In München tauchte der Comic versehentlich schon zwei Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart im Handel auf.

20.10.2015

Es gibt einen ersten Talkshow-Eklat, viele böse Tweets und handfeste Männerfreundschaften: Der Skandal um das angeblich gekaufte WM-Sommermärchen schürt einen alten Medienkonflikt neu, wie Imre Grimm beobachtet hat.

Imre Grimm 20.10.2015
Anzeige