Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien Facebook hat in Deutschland 20 Millionen Nutzer
Nachrichten Medien Facebook hat in Deutschland 20 Millionen Nutzer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:21 01.06.2011
Facebook hat in Deutschland 20 Millionen Nutzer. Quelle: dpa
Anzeige

Facebook hat in Deutschland eine Schallmauer durchbrochen: Das Online-Netzwerk verzeichnet 20 Millionen aktive Nutzer. Allein in den vergangenen vier Monaten seien vier Millionen neue Mitglieder hinzugekommen, teilte das Unternehmen in Hamburg mit. Damit sei inzwischen fast jeder vierte Nutzer in Deutschland bei Facebook unterwegs. 50 Prozent der Nutzer besuchen das Netzwerk sogar täglich.

Bei der Zählung berücksichtigt das US-Unternehmen alle, die sich mindestens einmal im Monat anmelden. Damit hat der heutige Marktführer eine rasante Entwicklung gemacht: Im Oktober 2008 waren erst 1,2 Millionen Menschen in Deutschland beim heutigen Marktführer registriert.

Weltweit zählt Facebook über 600 Millionen Mitglieder und hat damit alle Konkurrenz hinter sich gelassen. Der Umsatz wird auf rund zwei Milliarden Dollar geschätzt. Für nächstes Jahr plant das Unternehmen den Gang an die Börse. Nach dem jüngsten Hype um den Börsengang des Karrierenetzwerks LinkedIn, das mit seinen 100 Millionen Mitgliedern aus dem Stand seinen Wert auf fast neun Milliarden Dollar mehr als verdoppelt hatte, könnte Facebook durchaus für Überraschungen sorgen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hat die Silberscheibe DVD als Medium für Computerpiele bald ausgedient? Immer mehr Spieler laden sich die neusten Titel lieber gleich zu Hause auf den Rechner herunter. Doch beide Vertriebswege haben durchaus ihre Vor- und Nachteile.

01.06.2011

Mensch reloaded: Durch Unachtsamkeit verliert der Finanzhai Peter Hoffmann 90 Prozent des Wertes eines Risiko-Fonds. In der deutsch-schwedischen NDR-Koproduktion spielt Ulrich Noethen die Hauptrolle.

31.05.2011

Die USA rüsten sich für Kriege auf dem neuen Schlachtfeld: Die neue Internet-Strategie des Pentagons sieht bei ausländischen Hackerangriffen auch Vergeltungsschläge mit konventionellen Waffen vor. Damit bekommt das Wort Cyberkrieg eine neue Bedeutung.

31.05.2011
Anzeige