Navigation:
AboPlus Online-ServiceCenter
Nachrichten Medien Übersicht

Internetportal

Kabinett beschließt Einrichtung der Deutschen Digitalen Bibliothek

Über ein einziges nationales Internetportal sollen ab 2011 digitale Kopien von Büchern, Bildern, Archivalien, Noten, Musik und Filmen zugänglich sein: Das Bundeskabinett hat am Mittwoch die Einrichtung der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) beschlossen.

Lesezeichen setzen:
Die Deutsche Digitale Bibliothek soll nach Ansicht von  Kultur- und Medienstaatsminister Bernd Neumann eine „angemessene Antwort“ auf die Online-Bibliothek des Internet-Suchmaschinenbetreibers Google werden.

Die Deutsche Digitale Bibliothek soll nach Ansicht von  Kultur- und Medienstaatsminister Bernd Neumann eine „angemessene Antwort“ auf die Online-Bibliothek des Internet-Suchmaschinenbetreibers Google werden.

© ddp

Das Projekt soll die Datenbanken von mehr als 30.000 Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen in Deutschland vernetzen, wie Kultur- und Medienstaatsminister Bernd Neumann in Berlin mitteilte. Die DDB leiste „einen herausragenden Beitrag zur Bewahrung unserer kulturellen Identität und zum Urheberrechtsschutz“, sagte Neumann.

Sie sei zudem eine „angemessene Antwort“ auf die Online-Bibliothek des Internet-Suchmaschinenbetreibers Google, sagte Neumann. Urheber- und Leistungsschutzrechte würden bei dem Projekt uneingeschränkt gewahrt. „Im Unterschied zu Google werden bei der DDB die Rechteínhaber zuerst gefragt und dann wird gehandelt - dokumentiert und jederzeit nachvollziehbar“, sagte der Kulturstaatsminister.

Die DDB ist der deutsche Beitrag zur von der EU getragenen Europäischen Digitalen Bibliothek „Europeana“. Der Aufbau der zentralen Infrastruktur wird den Angaben zufolge mit Mitteln des Konjunkturpakets II finanziert. Die Kosten für den Betrieb sollen je zur Hälfte von Bund und Ländern getragen werden.

ddp
 


Anzeige

Ratgeber

Internet

So klappt's mit dem Internet

HAZ-Autoren erklären, wie das Internet im Alltag helfen kann. Lesen Sie hier Auszüge aus dem neuen Surf-Ratgeber. mehr


 

Kolumne

Ecos Netzgeflüster

ecos Netzgeflüster

Ernst Corinth bloggt: In Deutschlands ältester Internet-Kolumne berichtet eco über Kuriositäten, die er im Netz entdeckt hat. mehr


 

Podcast




ZiSH

Zish-Logo

Die junge HAZ

Hier schreiben Nachwuchsautoren. mehr


 

HAZ-Blogs


Aus den Blogs

Spätvorstellung

Tim Fischer ist Kinofan.

Der Kinofan

In der „Spätvorstellung“ schreibt Tim Fischer über die Filme, die er sich im Kino anschaut. Der Kinofan gibt eine subjektive Bewertung ab, berichtet über Neuigkeiten aus Hollywood und wirft einen Blick auf kommende Filmprojekte. mehr


 

E-Shop

E-Shop

Knabenchor Hannover und Mädchenchor Hannover singen die "Carmina Burana".
weiter zum Artikel