Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
10°/ 6° stark bewölkt
Nachrichten Meinung

Meinung

Mit einer eigenen Wohnungsbaugesellschaft kann die Landesregierung die aktuelle Mietkrise nicht lösen, aber langfristig ein wichtiges Instrument aufbauen, kommentiert Christian Wölbert.

28.01.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In 19 Jahren soll das letzte Kohlekraftwerk abgeschaltet werden. Es ist gut, dass es jetzt endlich eine Entscheidung gibt. Aber der Weg dahin ist noch weit, kommentiert Andreas Niesmann.

26.01.2019

Der Kältetote am Kröpcke muss ein Einzelfall bleiben. Aber wie geht das? In Hannover suchen bemerkenswert viele Initiativen nach Antwort. Ein Stichwort ist immer öfter „Housing first“. Nur die Verwaltung schläft. Das darf nicht so bleiben, meint HAZ-Redakteurin Jutta Rinas.

29.01.2019
Meinung

Kommentar zu Kaufhof - Endlose Hängepartie

Seit eineinhalb Jahren bangen die Kaufhof-Mitarbeiter um ihre Jobs, und auch jetzt gibt es wenig Klarheit. Doch immerhin erkennt man beim neuen Eigentümer Karstadt den Willen, die Kaufhauskette zu sanieren.

25.01.2019

Die deutschen Stromnetze sind in die Jahre gekommen, doch die Betreiber zögern mit Investitionen. Schuld daran ist auch eine Behörde, meint unser Kommentator.

24.01.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Wie gefährlich sind Autoabgase für die Menschen? Die einen Experten warnen vor schweren Erkrankungen und Tausenden Todesfällen, die anderen halten dies für maßlos übertrieben. Die Wissenschaft zeichnet hier ein gefährliches Zerrbild von sich selbst, meint HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt.

26.01.2019
Meinung

Kommentar zum Emissionsrechtehandel - Der Rahmen ist jetzt richtig gesetzt

Der Handel mit Verschmutzungszertifikaten hat lange nicht funktioniert, weil es zu viele Emissionsrechte gab. Darauf hat die Politik zurecht reagiert und das Angebot verknappt, meint unser Kommentator.

22.01.2019

Das deutsche Obsession des Fahren ohne Tempolimits ist absurd. Es ist an der Zeit, endlich über eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auch auf deutschen Autobahnen nachzudenken, kommentiert Andreas Niesmann.

23.01.2019
Meinung

Tempolimit auf Autobahnen - Ist Tempo 150 nicht schnell genug?

Es gibt wenige Dinge, über die in Deutschland so leidenschaftlich gestritten wird wie über ein Tempolimit auf Autobahnen. Dabei haben weder Klimaaktivisten noch Raser absolut recht, meint unser Kommentator: Ein vernünftiger Kompromiss sollte möglich sein.

21.01.2019