Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 6° wolkig
Nachrichten Meinung

Meinung

Mit seinen Äußerungen zu Chemnitz polarisiert Horst Seehofer einmal mehr: Einerseits fordert er Differenzierung ein. Andererseits pauschalisiert er in unerträglicher Weise, findet Rasmus Buchsteiner.

07.09.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Meinung

Kommentar zu Karstadt und Kaufhof - Beschleunigter Niedergang

Gerüchten zufolge drohen zahlreiche Entlassungen bei Kaufhof. Die Hauptverantwortung dafür trägt der Eigentümer HBC, meint Christian Wölbert.

06.09.2018
Meinung

Kommentar zu Continental - Fehler auf oberster Ebene

Der Autozulieferer Continental war lange vom Erfolg verwöhnt. Das hat sich geändert. Nun liegen die Nerven blank und der Vorstand versucht, die Verantwortung auf andere abzuschieben, meint unser Kommentator.

04.09.2018

Niedersachsens Agrarministerin Otte-Kinast ist im Bundesrat abgeblitzt: Das Verbot der betäubungslosen Kastration von Ferkeln wird nicht aufgeschoben. Die Politik hat das Thema zu spät angefasst, meint Michael B. Berger.

04.09.2018

Mit seinem Vorstoß für eine Widerspruchslösung bei der Organspende setzt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) auf einen völlig Systemwechsel. Schnellverfahren im Parlament, verbieten sich, meint Rasmus Buchsteiner.

04.09.2018

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Meinung

Kommentar zu Ölpreisen - Alte Gewissheiten gelten nicht mehr

Die Nachfrage steigt, während die Ressourcen schwinden – das war einmal das ungeschriebene Gesetz im Ölgeschäft. Doch in den vergangenen Jahren ist die Branche mächtig durcheinandergewirbelt worden.

03.09.2018

Nach den Unruhen in Chemnitz zeigt sich: Das Problem ist weniger die Zahl der Nazis als die Popularität ihrer Motive, meint HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt.

05.09.2018
Meinung

Kommentar zum Mobilfunkausbau - Zu viel versprochen

Die Bundesregierung träumt von schnellem, flächendeckendem Mobilfunk. Doch in der Praxis kann man nicht alles auf einmal haben – und schon gar nicht zum Nulltarif, meint unser Kommentator.

31.08.2018
Meinung

Flüchtlinge in Hannover - Leitartikel: Wer sind wir noch?

Vor drei Jahren sagte Angela Merkel den Satz "Wir schaffen das!" Heute, drei Jahre später, ist wenig Neues mit den drei Worten anzufangen. Oder doch? Ob „wir“ es schaffen, Gesellschaft und Staat freiheitlich zu halten und zugleich robuster zu machen, hängt auch davon ab, ob es dieses „wir“ noch gibt. Ein Kommentar von HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt. 

02.09.2018

Meistgelesene Kommentare

3
Meinung

Ukraine-Konflkt - Zurück in die Achtziger