Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 2° wolkig

Navigation:
Übersicht
Vorwürfe gegen Bundespolizisten

Dass offenbar ein Bundespolizist furchtbare Übergriffe auf Flüchtlinge begangen hat, ist das eine. Ebenso besorgniserregend aber ist, wie die Polizei damit umgeht, meint Felix Harbart.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommentar

Wenn im Streitfall nur noch die größere Gewerkschaft Tarifverträge abschließen darf, ist nicht nur das Streikrecht, sondern auch die Existenzberechtigung der kleinen Gewerkschaften infrage gestellt. Das jedoch ist ein Verstoß gegen das Grundgesetz. Ein Kommentar Von Udo Harms.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Leitartikel

Vor dem Fußballwochenende und angesichts der großen Streiks großen Streiks bei Bahn, Post oder Bildungswesen scheint es, als sei der Unterhaltungssport die einzige Klammer, die die Menschen noch wirklich solidarisch zusammenhält. Muss unser Leben zuweilen erst ein wenig verrutschen, damit der Wert der unmittelbaren Solidarität erkennbar wird? Eine Analyse von HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommentar

Wie stark ist die Terrororganisation „Islamischer Staat“? Die Meldungen waren zuletzt widersprüchlich. Doch es gibt keinen Zweifel: Ein Jahr nach dem Ausrufen des Kalifats in Teilen Syriens und Iraks hat der IS sein Herrschaftsgebiet nicht nur gehalten, sondern zum Teil noch ausweiten können. Ein Kommentar von Karim El-Gawhary.

mehr
Leitartikel

In einem Punkt bleiben sich die Bahn und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer treu: Der Streik wird ausgesetzt und es gibt eine Schlichtung - aber uneins sind sich beide Seiten, was denn nun vereinbart wurde. Eine Analyse von Udo Harms.

mehr
Kommentar

Gerade weil sich Geheimdienstaktivitäten oft der Justiz entziehen, ist die möglichst breite parlamentarische Kontrolle ein nötiger Schutz gegen Willkür aller Art. Ein parlamentarisches Kontrollgremium muss daher gestärkt werden, findet Dirk Schmaler in seinem Kommentar zur BND-Affäre.

mehr
Leitartikel

An den Schulen, genauer an den Gymnasien, will kein Friede einkehren, seitdem Frauke Heiligenstadt das Zepter in der Kultusbürokratie übernommen hat. Hat die Ministerin den Apparat im Griff? Eine Analyse von Michael B. Berger.

mehr
Leitartikel

Die AfD steht kurz vor der Spaltung, wie lange können die zerstrittenen Funktionäre noch effektive zusammenarbeiten? Und wie stark ist der nationalkonservative Flügel der Partei mittlerweile? Eine Analyse von Klaus Wallbaum.

mehr
HAZ-Leserbriefe
Leserbriefe

Sie möchten einen Leserbrief an die HAZ-Redaktion senden? Dann nutzen Sie unser Formular für Leserbriefe. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschriften. mehr

Anzeige