Volltextsuche über das Angebot:

30°/ 15° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Störche am Flughafen

Der Flughafen erwägt, aus Sicherheitsgründen Störche abzuschießen. Auch wenn Vogelschlag furchtbare Folgen haben kann, ist diese Idee weder praktikabel noch zeitgemäß. Ein Storchen-Shooting braucht niemand, meint Michael Zgoll.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Analyse zur Hetze gegen Flüchtlinge

Die Debatte über die Flüchtlingswelle bekommt in rasantem Tempo immer wieder eine neue Dimension. Die Herausforderung an die Politik wird ständig größer. Und die Politik wird nicht nur von der Geschwindigkeit überrascht, mit der sich neue Aufgaben stellen. Eine Analyse von Jörg Kallmeyer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommentar zum Alkoholkonsum

Den Teufel Alkohol auszutreiben, haben schon viele Wohlmeinende versucht. Gescheitert sind dabei leider viele. Aufklärung über die Folgen von Alkoholkonsum im Übermaß bleibt als einzig vernünftiger Weg. Ein Kommentar von Reinhard Urschel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommentar

Aus den einstigen Erzfeinden Frankreich und Deutschland sind nicht durch heftiges Säbelrasseln ziemlich beste Freunde geworden, sondern durch Gespräche und vielfältige Kontakte. Polen ist für Deutschland genau so wichtig. Und Russland ist es für beide. Ein Kommentar von Anita Kecke.

mehr
Analyse zur Hetze im Netz

Die sozialen Netzwerke verbinden die Leute unabhängig von ihrem Wohnort. Aber sie sind auch Plattform für Menschen, die ausländerfeindlichen Parolen dreschen. Deshalb muss gelten: muss gelten: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Eine Analyse von Dirk Schmaler.

mehr
Kommentar zu den Geheimdiensten

Der Bundestag soll die Geheimdienste kontrollieren. Dazu braucht das Parlament einen eigenen Stab, der ausreichend personelle, technische und intellektuelle Kapazitäten hat, um die Arbeit der Geheimdienste wirksam und laufend zu prüfen. Ein Kommentar von Dirk Schmaler.

mehr
Analyse zur Situation der Flüchtlinge

Ministerpräsident Stephan Weil hat die größte Flüchtlingsunterkunft in Niedersachsen besucht. Seine Erkenntnis: "Wir haben eine Notsituation." Jetzt müssen Konsequenzen folgen. Nicht die Flüchtlinge sind das Problem, sondern die Sprach- und Ideenlosigkeit der Politik. Eine Analyse von Hendrik Brandt.

mehr
Analyse zum Steuerplus

Noch nie in der Geschichte des Landes haben die ersten Monate des Jahres derart hohe Überschüsse in die Kassen von Bund, Ländern und Gemeinden gebracht. Aber: Unser Wohlergehen bringt auch Herausforderungen mit sich. Die Arbeit geht weiter. Eine Analyse von Reinhard Urschel.

mehr
Anzeige