Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Übersicht
Kommentar zur Umweltplakette

Dass die Bundesregierung die Blaue Plakette für Autos auf Eis legt, ist richtig. Worum sie sich aber drückt, ist ernsthafte Initiative – etwa eine echte Förderung der Elektromobilität mit Druck auf die Konzerne. Ein Kommentarvon Felix Harbart.

mehr
Kommentar

Nach jeder schlimmen Straftat schreit die Union nach verschärften Sicherheitsgesetzen. Dabei ist gar nicht mehr viel zu verschärfen. Deutschland sollte viel mehr zu einer unbefangenen sicherheitspolitischen Debatte zusammenrücken. Ein Kommentar von Matthias Koch.

mehr
Treffen von türkischem und russischem Präsidenten

Der türkische Präsident Erdogan und sein russischer Amtskollege Putin sind im Skurrilitätenkabinett des Weltgeschehens festgelegt auf die Rollen der bösen Buben mit Zügen von Größenwahn. Doch die Annäherung von Ankara und Moskau taugt nicht für Witze. Ein Kommentar von Marina Kombarki.

mehr
Leitartikel

Vor zwei Wochen hat Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) ein Steuerkonzept präsentiert, jetzt legte der Wirtschaftsflügel der Union nach. Und auch der niedersächsische SPD-Ministerpräsident Stephan Weil zeigt sich offen für Steuersenkungen. Ei ne Analyse von Andreas Niesmann.

mehr
Kommentar

Der Islamische Staat ist seit einiger Zeit militärisch verwundbar. Ein Grund zum Jubeln ist das im Westen nicht mehr, denn Attentate von Einzeltätern sorgen für Angst und Schrecken in Europa. Nun startet eine Offensive für Toleranz und Freiheit im Internet. Ein Kommentar von Jörg Kallmeyer.

mehr
Kommentar

Noch immer gibt es in Hannover keine nach Stadtteilen aufgeschlüsselte Kriminalitätsstatistik. Das solle die Polizei dringend ändern - denn diese Zahlen könnten helfen, die Ursachen zu bekämpfen und den guten Ruf mancher Stadtteile wieder herzustellen. Ein Kommentar von HAZ-Polizeireporter Tobias Morchner.

mehr
Leitartikel

Der Sport ist eine herrliche Gefühlsmaschine; sie lässt zu, was unsere Kultur sonst so gern verbirgt: klare Freundschaft, bedingungslose Gegnerschaft und unverstellte Begeisterung. Wenn das jedoch, wie in immer mehr Fußball-Arenen zu erleben, in eine Art Ersatzgottesdienst umschlägt, wird es absurd. Eine Analyse von Hendrik Brandt. 

mehr
Kommentar zur Schule

Es ist paradox: Viele Eltern machen die Schulzeit zum Eintritt in die Leistungsgesellschaft – und versuchen zugleich, ihre Kinder vor deren rauen Seiten zu behüten. Leistungsdruck und In-Watte-Packen haben dieselbe Wurzel – und lassen sich auf dieselbe Weise aus der Welt schaffen: indem Eltern ihren Kindern etwas zutrauen.

mehr