Volltextsuche über das Angebot:

14°/ 6° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Europa und die Flüchtlinge

Die EU-Außenbeauftragte will mit UN-Mandat die Boote der Schlepperbanden im Mittelmeer mit Kriegsschiffen versenken. Dabei ist es für viele weniger riskant, mit Hunderten anderen in ein löchriges Fischerboot zu steigen, als dort zu bleiben, wo sie sind. Europa muss Verantwortung übernehmen. Ein Kommentar von Dirk Schmaler.

mehr
A400M-Absturz

Beim europäischen Militärtransporter A400M ist vieles schief gelaufen: Das Projekt verzögerte sich, es wurde viel teurer als geplant und nun ist auch noch ein Exemplar bei einem Testflug abgestürzt. Das Flugzeug steht für vieles, was in der europäischen Rüstungspolitik nicht stimmt. Ein Leitartikel von Stefan Winter.

mehr
Wahl in Bremen

Nur jeder Zweite hat in Bremen am Sonntag bei der Bürgerschaftswahl seine Stimme abgegeben. Und am Tag nach der Wahl hat der Regierende Bürgermeister Jens Böhrnsen aufgegeben. Er hat im Wahlkampf keine Dynamik ausgestrahlt. Sein Abgang aber ist nicht die beste Idee. Ein Kommentar von Jörg Kallmeyer.

mehr
Diplomatische Beziehungen

Vor 50 Jahren sind die diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland aufgenommen worden. Oft ist das Verhältnis von der Vergangenheit dominiert gewesen. Doch gerade  Jüngere sehen das als nicht unbedingt förderlich an. Ein Leitartikel von Nina May.

mehr
Kommentar

SPD-Chef Sigmar Gabriel wird vorgeworfen, Angela Merkel ins Zentrum der Geheimdienstdebatte manövriert zu haben. Aber will Gabriel wirklich einen Bruch mit der Kanzlerin? Ein Kommentar von Harald John. 

mehr
Leitartikel

Bremen bleibt ein Regierungswechsel erspart: Trotz massiver Verluste kann sich Rot-Grün halten. Eine wichtige Weichenstellung für das Bundesland ist dieses Wahlergebnis nicht. Eine Analyse von Klaus Wallbaum.

mehr
Analyse zur Unterhauswahl

Die Konservativen haben sich bei der Wahl in Großbrtiannien durchgesetzt – entgegen allen Prognosen mit absoluter Merheit. Für die eurpäischen Partner sind das schlechte Nachrichten. Eine Analyse von Michael Pohl.

mehr
Kommentar

Der Beweis für die Tatkraft der Großen Koalition wird an einem Projekt demonstriert, das Deutschland nicht braucht: Die Pkw-Maut ist in einem beispiellosen Kraft- und Machtakt durchgedrückt worden. Ein Kommentar von Jörg Kallmeyer.

mehr
HAZ-Leserbriefe
Leserbriefe

Sie möchten einen Leserbrief an die HAZ-Redaktion senden? Dann nutzen Sie unser Formular für Leserbriefe. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschriften. mehr

Anzeige