Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Analyse

Nach dem Anschlag von Nizza fragen sich viele: Warum wieder Frankreich. Die Antwort lautet: Weil das Land gespalten ist und viele Menschen mit Wurzeln in Nord- und Westafrika höchstens als Franzosen zweiter Klasse gelten. Eine Analyse unserer Frankreich-Korrespondentin Birgit Holzer

mehr
Analyse

Boris Johnson muss sich in seinem neuen Amt als britischer Außenminister dringend ändern. Zurückhaltung, Sachkenntnis und Ernsthaftigkeit sind auf dem diplomatischen Parkett gefragt. Doch dass der Opportunist wandlungsfähig ist, hat die Vergangenheit gezeigt. Eine Analyse von  Katrin Pribyl.

mehr
Analyse zur Bundeswehr

EU-Ausländer in Bundeswehr?  Wenn in der Bundesrepublik Deutschland EU-Bürger Beamte werden können, dann sollte auch der Bundeswehrverband sein kleinkariertes Denken einstellen. Eine Analyse von Dieter Wonka

mehr
Ein Beitrag zu Pokémon Go
Pokémon Go-Spieler in New York City.

"Bald schon werde ich mit Verzweiflung in Blick und Stimme ein Kind fixieren. Ich, der Nintendo und Handy trotz aller Warnungen um Jahre zu früh geschenkt hat, werde flehen: 'Schalte dieses Spiel aus'". HAZ-Redakteur Volker Wiedersheim hat sich Gedanken über Pokémon Go gemacht - und bekommt leise Panik.  Eine Glosse.  

mehr
Analyse zum Gerichtsurteil

Die Ministererlaubnis von Sigmar Gabriels für die Übernahme Tengelmanns durch Edeka ist vom Oberlandesgericht Düsseldorf in der Luft zerrissen worden. Wie geht es jetzt weiter? Eine Analyse von Stefan Winter.

mehr
Analyse zum neuen Deutschland-Trend

Viele Monate lang schien es, als sei es um Angela Merkel schon bald geschehen. Jetzt zeigt der neue ARD-Deutschlandtrend, dass die Menschen mit der Kanzlerin so zufrieden sind wie schon lange nicht mehr. Nun kehrt die Bevölkerung zur Mitte zurück. Eine Analyse von Matthias Koch.

mehr
Analyse zur Eskalation in Dallas

Ausgerechnet zum Ende der Amtszeit von US-Präsident Barack Obama sind die Vereinigten Staaten gespaltener denn je. Anstatt die Gräben zu überwinden, ist die Atmosphäre in weiten Teilen vergiftet. Welche Bilanz kann Obama unter diesen Umständen am Ende seine Amtszeit ziehen? Eine Analyse von Stefan Koch.

mehr
Analyse zum Gipfel in Warschau

Es ist ein Treffen, das mehr Fragen aufwirft als Antworten gibt: der aktuelle Nato-Gipfel in Warschau. Weltweite Krisen und Probleme gibt es ja genug. Aber wohin will das Bündnis eigentlich? Eine Analyse von Ulrich Krökel.

mehr

Anzeige