Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -5 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Übersicht
Kommentar
Eine klare Botschaft der Berliner an die Islamisten: Liebe ist stärker als Hass.

In die Trauer mischt sich auffallend viel Trotz. Berlin zeigt sich nach dem furchtbaren Anschlag mit zwölf Toten wie man es kennt: die Hauptstadt ist nicht so leicht aus den Angeln zu heben. Anders als die Politik. Ein Kommentar.

mehr
Kommentar
Weihnachten 2016, ein wundersames Fest.

Weihnachten 2016 ist ein Fest der Ambivalenzen. Frieden auf Erden soll herrschen. Doch die Bilder, die uns erreichen, spiegeln etwas anderes. Ein Kommentar von Michael B. Berger.

  • Kommentare
mehr
Kommentar zum Anschlag in Berlin

Nach dem Anschlag in Berlin schwankt das Land zwischen Routine und einer diffusen Angst. Dagegen hilft wohl nur Statistik: Die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland Opfer eines Terroranschlags zu werden, ist sehr, sehr gering. Ein Kommentar von Marina Kormbaki.

mehr
Analyse zum SPD-Vorsitzenden

Sigmar Gabriel setzt ein sozialdemokratisches Herzensanliegen nach dem nächsten durch - doch das nützt ihm nichts. Im Gegenteil. Würde am Sonntag gewählt, kämen die Sozialdemokraten nur noch auf 21 Prozent der Wählerstimmen. Eine Analyse von Andreas Niesmann.

mehr
Kommentar

Auch wenn in Polen immer wieder Menschen auf die Straßen um gegen die Lahmlegung des Verfassungsgerichts, dem Umbau des staatlichen Rundfunks oder ein Abtreibungsverbot zu demonstrieren – es ist nur eine Minderheit, die auf die Straße geht. Die Demokratie ist schon länger beschädigt. Ein Kommentar von Marina Kormbaki.

mehr
Unterm Strich

Die Zahl der Obdachlosen ist in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen, der Bau von Luxuswohnungen allerdings auch.
 Beim Wohnungsbau 
braucht es neue 
Prioritäten, meint
 Bernd Haase.

mehr
Kommentar

Seit dem überraschenden Wahlsieg von Donald Trump in den USA gibt es Spekulationen über Manipulationen aus Russland. Beweise für Hacker-Attacken gibt es aber nicht. Dabei gibt es genug Gefahren im Internet von Hackern, sie dürfen nicht einseitig in einer Ecke verortet werden. Ein Kommentar von Jörg Köpke.

mehr
Kommentar

Deutschland ist kein armes Land. Und doch sind viele Menschen in Deutschland arm. Dieser scheinbare Widerspruch verweist auf ein Kernproblem bei der Erfassung von Armut: Sie ist relativ. Allerdings steigt die Armutsquote und mit ihr die gesellschaftliche Ungleichheit. Ein Kommentar von Marina Kormbaki.

mehr