Volltextsuche über das Angebot:

30°/ 17° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Kommentar zu Angriffen auf den IS

Die Türkei bombardiert Stellungen des „Islamischen Staats“ und gleichzeitig die der kurdischen Arbeiterpartei PKK. Der Krieg gegen den Terrot hat damit an diesem Wochenende eine neue Eskalationsstufe erreicht. Ein Kommentar von Ann-Kathrin Seidel.

mehr
Analyse zum Lärm in Hannover
Foto: Beim Maschseefest ist die Lärmdiskussion durch Auflagen und Kontrollen entschärft.

Nie ließ sich der Sommer in der Stadt so vielfältig draußen erleben wie heute. Hannover muss dabei auch seinen eigenen Großstadtlärm aushalten – aber keine Exzesse dulden, meint Hannah Suppa.

mehr
Smartphone ist auch im Urlaub stets dabei
Foto: Auch im Urlaub sind viele immer auf ihrem Smartphone erreichbar.

Der moderne Mensch hat es schlicht verlernt, vollständig im Urlaub zu sein. Die iPhones werden, wenn es gut geht, stummgeschaltet am Pool und am Strand. Aber mal wirklich abschalten – das gelingt nur noch einer Minderheit.

mehr
Kommentar zum Acht-Stunden-Tag

Flexiblere Arbeitszeitmodelle stehen sowohl bei Arbeitnehmern als bei Arbeitgebern hoch im Kurs. Die entscheidende Frage lautet jedoch: Wer bestimmt die Modalitäten? Eine Analyse von Jens Heitmann.

mehr
Leitartikel

Nie hatte die CSU so wenig Einfluss, nie fand sie so wenig Respekt wie jetzt, im Sommer 2015, nach sieben Jahren Seehofer. Wenn Seehofer ausgerechnet in dieser Situation neue scharfe Töne gegenüber Asylbewerbern anschlägt, ist das makaber. Eine Analyse von Mathias Koch.

mehr
Illegale Rennen

Am Wochenende ist eine Frau bei einem illegalen Rennen in Bremen ums Leben gekommen. Eine Beschränkung der PS-Zahl wäre ein erster Schritt, um dies zu verhindern. Eine verstärkte Präsenz der Polizei würde zudem helfen. Ein Kommentar von
 Carsten Bergmann

mehr
Schnelles Internet

Mit 300 Millionen Euro vom Bund will das Land Niedersachsen den Ausbau des Breitbandnetzes auf dem Land finanzieren. Das ist eine richtige Investition, denn sie ist nicht nur für Firmen wichtig, sondern spielt auch eine Rolle im demografischen Wandel. Ohne Freizeitwert ziehen Jugendliche schnell weg. Ein Kommentar von Heiko Randermann.

mehr
Haushaltsentwurf in Niedersachsen

Das Kabinett von Ministerpräsident Stephan Weil hat seinen dritten Haushaltsentwurf vorgelegt. Er ist realistischer als seine beiden Vorgänger. Ein Schwerpunkt dabei: Das Land gibt mehr Geld für Flüchtlinge aus. Ausgeglichen ist der Haushalt noch nicht. Das spart sich die Regierung. Ein Kommentar von Heiko Randermann.

mehr
HAZ-Leserbriefe
Leserbriefe

Sie möchten einen Leserbrief an die HAZ-Redaktion senden? Dann nutzen Sie unser Formular für Leserbriefe. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschriften. mehr

Anzeige