Volltextsuche über das Angebot:

31°/ 19° Gewitter

Navigation:
Übersicht
Stefan Winter zum Mythos als Faktor

Vor ein paar Jahren, als die Welt wissen wollte, wer hinter den bunten Google-Buchstaben steckt, da ließen sich Larry Page und Sergej Brin an einem Tisch voller Lego-Steine fotografieren – aus denen hatten sie das Gehäuse ihres ersten Servers gebaut.

mehr
Klaus Wallbaum zum Finanzausgleich

Vor gut zehn Jahren haben die „reichen“ Bundesländer schon einmal gegen den Länderfinanzausgleich geklagt – und das Ergebnis war, rückblickend betrachtet, mager. Als die Karlsruher Richter ihr Urteil verkündeten, fühlten sich die Kläger zwar noch wie Sieger.

mehr
Stefan Koch zum Terror in Moskau

Deutsche Geschäftsleute und Touristen kennen den Flughafen Moskau-Domodedowo: Das neu gebaute Drehkreuz erschien vielen bisher als ein Vorbote eines lange Zeit ungeahnten west­lichen Lebensstils in Russland.

mehr
Arabische Welt

Über Wochen hat sich der Westen mit der Reife der Tunesier beruhigt – doch jetzt greifen die Unruhen auf Nachbarn über, denen sich nicht dieselbe politische Reife bescheinigen lässt: In Algier spitzten sich die Proteste schon zu, in Kairo werden für morgen Massendemonstrationen erwartet.

mehr
Kommentar

In der katholischen Kirche Deutschlands, eine der reichsten der Welt, herrscht seit Jahren Mangelwirtschaft. Der Nachwuchs bleibt aus auf allen Ebenen. Die Zahl der Priester ist in den vergangenen zehn Jahren um mehr als 20 Prozent zurückgegangen, die der Taufen um 30, die der Trauungen um 45 Prozent.

mehr
Klaus von der Brelie zur Bundeswehr

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird nachgesagt, sie erkenne das Aufziehen dunkler Wolken früher als viele andere. Deshalb können sie und ihr nahestehende Menschen sich meist rechtzeitig in Sicherheit bringen, bevor die See schwer wird und die Wellen gefährlich hochschlagen.

mehr
Justiz stoppt neue Kreditaufnahme

In Deutschland hat sich in dieser Woche ein Revolutionär neuen Typs erhoben. Der Mann trägt Anzug, Schlips und ein weißes Hemd, und er hat einen silbergrauen Bart. Sein Name ist Michael Bertrams, er ist 63 Jahre alt, verheiratet, Vater von drei Kindern.

mehr
Wiederaufbau

Deutschlands Engagement beim Wiederaufbau in Afghanistan ist im internationalen Vergleich vorbildlich. Ob unter Rot-Grün, Schwarz-Rot oder Schwarz-Gelb:

mehr
HAZ-Leserbriefe
Leserbriefe

Sie möchten einen Leserbrief an die HAZ-Redaktion senden? Dann nutzen Sie unser Formular für Leserbriefe. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschriften. mehr

Anzeige