Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Übersicht
Leitartikel zur Gesundheitswoche

Es ist auch immer eine Frage der Perspektive, wenn wir über Gesundheit reden: Patienten, Ärzte, Politik und Industrie – sie alle haben andere Interessen. Nicht immer passen die übereinander. Da ist es ganz gut, dass Forscher jetzt in einer großen Studie untersuchen, wie es um die Gesundheit der Deutschen wirklich bestellt ist.

mehr
Kommentar
Der rechtsliberale Wahlsieger Mark Rutte.

Weltoffenheit statt Nationalismus: Die Wahl in den Niederlanden macht Hoffnung. Wilders wird nicht nur von Rutte geschlagen – auch linke Grüne entzaubern den Populisten, meint Jörg Kallmeyer. Ein Kommentar.

mehr
Kommentar
Türkische Wahlkampfveranstaltung in Deutschland. (Symbolbild)

Die Stadt Hannover hat den geplanten Auftritt eines AKP-Politikers im Lister Turm untersagt. Sie fühlt sich getäuscht. Die Reaktion ist hart, aber nachvollziehbar angesicht der billigen Anmeldetricks. Ein Kommentar von HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt.

mehr
Kommentar
Blick in den Bundestag.

Wenn die Deutschen keinen XXL-Bundestag haben wollen, müssen sie sich entscheiden: Wollen sie, dass man den örtlichen Bundestagsabgeordneten kennt und er beim jährlichen Grünkohlessen vorbeischaut – oder verlangen sie ein schlank aufgestelltes Parlament? Ein Kommentar von Andreas Niesmann.

mehr
Kommentar
Geht es voran bei der Versöhnung von Katholiken und Protestanten?

Katholiken und Protestanten feiern Versöhnung - doch ein gemeinsames Abendmahl ist nicht möglich. Schließlich können 55 Minuten Fernsehgottesdienst nicht eine 500-jährige Geschichte vergessen machen. Dennoch geht es schon gut voran. Ein Kommentar von Michael B. Berger.

mehr
Kommentar

Jeden Sommer glänzt Hannover mit der Freilichtoper vor dem Rathaus. Nun aber ist die Fassade kaputt – machen wir jetzt einen schlechten Eindruck? Zeit, alle Optionen durchzugehen, meint Felix Harbart.

mehr
Kommentar
Viele hatten von der neuen Volkspartei gesprochen. Doch die Grünen dümpeln in den Umfragen bei acht Prozent.

Zu Beginn des Wahljahrs steht es schlecht um die Grünen. Das zeigen die neuesten Umfragen. Ihre Schwäche ist hausgemacht: Der frühere Erfolg ist nun zum Fluch geworden. Ein Kommentar von Marina Kormbaki.

mehr
Kommentar
Außenminister Sigmar Gabriel (SPD).

Politiker aller Couleur erlagen bereits der Versuchung, ihr Mütchen an den deutsch-türkischen Beziehungen zu kühlen. Ausgerechnet der Instinktpolitiker Gabriel konnte ihr dagegen widerstehen. Der SPD-Politiker beweist, was der Kern von Diplomatie ist: Im Gespräch bleiben, reden, zuhören, reden. Ein Kommentar von Marina Kormbaki.

mehr