Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Übersicht
Rechtsruck in Europa und den USA

Freie Wahlen können alles ändern – im schlimmsten Fall sogar die Wahlmöglichkeit selbst. Viele Menschen blicken mit Schrecken auf den Rechtsruck in Europa und den USA. Droht jetzt das Ende der Demokratie? Eine Analyse von Hendrik Brandt.

mehr
Analyse zur US-Wahl

Selten in der amerikanischen Geschichte ist es Wahlverlierern so schwer gefallen, sich mit dem Ergebnis einer Präsidentschaftswahl abzufinden. Die Herausforderung für Donald Trump ist enorm, die Gräben, die er selbst aufgerissen hat, wieder zu schließen. Doch es keimt auch die vage Hoffnung, dass es nicht so kommt, wie viele Pessimisten jetzt befürchten. Eine Analyse von Stefan Koch. 

mehr
Analyse zur US-Wahl

Donald Trump hat die Nation für sich gewonnen. Das sagt viel über die Fähigkeiten des gewählten US-Präsidenten – aber was sagt es über die Nation? Eine Analyse zur US-Wahl von Hendrik Brandt.

mehr
Analyse

Die Deutschen sind immer klüger. Sie erlauben sich den Luxus, erst mal den Ausgang der Dinge abzuwarten - und dann ihre Noten zu verteilen. Das wird Washington ihnen in Zukunft nicht mehr durchgehen lassen. Eine Analyse von Matthias Koch.

mehr
Kommentar

Seit dem Abgas-Skandal kommt Volkswagen nicht zur Ruhe. Nun wird gegen Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch ermittelt. Er sollte in der Krise für Ruhe sorgen. Doch dass Pötsch angreifbar ist, war bekannt. Auch das hemmt den Neuanfang bei VW. Ein Kommentar von Stefan Winter.

mehr
Analyse

Wohin steuert die Türkei? Im hohen Tempo weg von Europa. Erdogan wirft alle Errungenschaften moderner Demokratien über Bord, entlässt erst alle unliebsamen Beamten, lässt dann Journalisten verhaften und steckt schließlich die Chefs einer oppositionellen Partei ins Gefängnis. Eine Analyse von Jörg Kallmeyer.

mehr
Analyse zum Exit vom Brexit

Treten die Briten jetzt doch nicht aus der Europäischen Union aus? Die Briten können froh sein, dass der Zug noch nicht abgefahren ist. Jetzt besteht die Chance, die Fakten noch mal neu zu sortieren und dann zu entscheiden. Eine Analyse von Matthias Koch.

mehr
Analyse

China spielt in der Weltwirtschaft nach eigenen und dabei nicht immer fairen Regeln. Lange beschäftigte das nur die betroffene Szene, doch seit chinesische Konzerne europäische Unternehmen aufkaufen, ist das Thema in der Öffentlichkeit angekommen. Eine Analyse von Stefan Winter.

mehr