Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 0° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Analyse

Gegen Frank Lüttig, Generalstaatsanwalt in Celle, wird wegen Geheimnisverrats ermittelt. Er soll Informationen aus den Verfahren gegen Christian Wulff und Sebastian Edathy verraten haben. Kann ein geschulter Jurist so dumm sein? Man mag es nicht glauben. Eine Analyse von Michael B. Berger.

mehr
Kommentar zum Schuldenstreit

In aller letzer Minuter haben sich die Euro-Gruppe und Griechenland auf einen Kompromiss im Schuldenstreit geignet. Und mit ihm werden alle leben können. Ein Kommentar von Detlef Drewes.

mehr
Armutsbericht

12,5 Millionen Menschen in Deutschland sind arm. Das geht aus einem Bericht des Paritätischem Wohlfahrtsverband hervor. Ein Kommentar von Dieter Wonka.

mehr
Hilfsantrag der Griechen

Die neue griechische Regierung lindert mit generöser Geste die Schuldenlast ihrer Wähler – und fordert ebendies von ihren Gläubigern. Ein möglicher Grund, warum der Hilfsantrag der Griechen am Donnerstag abgelehnt wurde. Eine Analyse von Marina Kormbaki.

mehr
Analyse zum Kirchenasyl

Die Rechtslage in Deutschland ist eindeutig: Die Kirche darf Menschen kein Asyl gewähren. Und doch nehmen die Kirchenasyle wieder zu - ein Reflex auf die gewaltigen Flüchtlingsströme, die das Drama im Nahen Osten ausgelöst hat. Eine Analyse von Michael B. Berger.

mehr
Kommentar zum Bahnstreik
Foto: Dieses Bild sorgt für Frust: Beim Streik der Lokomotivführer könnten über vier Tage lang die Züge ausfallen.

Der nächste Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) wird wahrscheinlich besonders lang sein – von bis zu hundert Stunden ist die Rede. Es droht totales Chaos im Bahnverkehr. Für Bahnkunden ist das schwer vermittelbar: Streiks für Geld mögen angehen, aber für mehr Macht? Ein Kommentar von Udo Harms.

mehr
Kommentar

Die Kritik der Bundesnetzagentur lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Wir sind nicht überzeugt von euren Plänen. Tennet hat jetzt die Aufgabe, die Bundesnetzagentur von den Plänen zu überzeugen. Ob die am Ende auch die Bürger und Kommunen überzeugen werden, ist nun fraglicher denn je. Ein Kommentar von Heiko Randermann.

mehr
Streit um Mindestlohnregelung

In der großen Koalition herrscht Streit um den Bürokratismus bei der Mindestlohnregelung. Ein Kommentar von Dieter Wonka. 

mehr
Anzeige

HAZ-Leserbriefe

Leserbriefe

Sie möchten einen Leserbrief an die HAZ-Redaktion senden? Dann nutzen Sie unser Formular für Leserbriefe. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschriften. mehr

Anzeige