Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 7° wolkig

Navigation:
Übersicht
Analyse zur Flüchtlingspolitik

Europa hat sich die Humanität auf die Fahnen geschrieben. Und gerade deshalb ist es so bitter, dass auch in der europäischen Flüchtlingspolitik die Maßstäbe gründlich verrutscht sind. Eine Analyse von Jörg Kallmeyer.

mehr
Kommentar zum Kita-Streik
Seit einer Woche werden die kommunalen Kitas bestreikt.

Im Kita-Streik nimmt die Stadtspitze derzeit eine seltsame Rolle ein. Weil man sich nicht gegen die Gewerkschaft positionieren will, lässt man die Eltern im Regen stehen. Ein echtes sozialdemokratisches Dilemma, findet Conrad von Meding.

mehr
Analyse

Die FDP blickt wieder mit Optimismus in die politische Zukunft. Doch die Partei ist auch nach zwei erfolgreichen Wahlen in Hamburg und Bremen längst nicht über den Berg. Eine Analyse von Dirk Schmaler.

mehr
Leitartikel
Foto: Eine Kandidatin läuft in Köln beim 2014er-Finale der ProSieben-Show "Germany's next Topmodel" über den Catwalk.

Modeln ist ein Beruf. Für ihn gelten körperliche Voraussetzungen, die nicht jeder hat. Und krankhaftes Schlanksein taugt nicht zum Ideal. Eine Analyse von Hannah Suppa.

mehr
Kommentar

Deutschland soll Cannabis legalisieren und den Markt für den Haschisch-Handel staatlich regulieren – fordern Politiker der Grünen und der Union. Ob das aber wirklich jemals kommt, steht in den Sternen. Ein Kommentar von Jörg Kallmeyer.

mehr
Europa und die Flüchtlinge

Die EU-Außenbeauftragte will mit UN-Mandat die Boote der Schlepperbanden im Mittelmeer mit Kriegsschiffen versenken. Dabei ist es für viele weniger riskant, mit Hunderten anderen in ein löchriges Fischerboot zu steigen, als dort zu bleiben, wo sie sind. Europa muss Verantwortung übernehmen. Ein Kommentar von Dirk Schmaler.

mehr
A400M-Absturz

Beim europäischen Militärtransporter A400M ist vieles schief gelaufen: Das Projekt verzögerte sich, es wurde viel teurer als geplant und nun ist auch noch ein Exemplar bei einem Testflug abgestürzt. Das Flugzeug steht für vieles, was in der europäischen Rüstungspolitik nicht stimmt. Ein Leitartikel von Stefan Winter.

mehr
Wahl in Bremen

Nur jeder Zweite hat in Bremen am Sonntag bei der Bürgerschaftswahl seine Stimme abgegeben. Und am Tag nach der Wahl hat der Regierende Bürgermeister Jens Böhrnsen aufgegeben. Er hat im Wahlkampf keine Dynamik ausgestrahlt. Sein Abgang aber ist nicht die beste Idee. Ein Kommentar von Jörg Kallmeyer.

mehr
HAZ-Leserbriefe
Leserbriefe

Sie möchten einen Leserbrief an die HAZ-Redaktion senden? Dann nutzen Sie unser Formular für Leserbriefe. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschriften. mehr

Anzeige