Menü
Anmelden

Der Fall Jörg Kachelmann – eine Chronologie

Jörg Kachelmann kann zufrieden sein. Im September 2015 endet das dritte Gerichtsverfahren in einem jahrelangen Rechtsstreit. Kachelmann ist während dieser Zeit nicht nur grauer geworden, sondern auch vom Angeklagten zum Kläger. Ein Rückblick auf den Fall.

Quelle: Oliver Berg

Dank seiner flapsigen Art, das Wetter zu präsentieren, wurde Kachelmann schnell zu einer eigenen Marke. 1998 präsentierte er auf der Spielwarenmesse in Nürnberg einen Experimentierkasten für Kinder, der seinen Namen trägt. Vier Jahre zuvor gelang ihm der Einstieg als Wettermann in der ARD – die komplette Produktion des Wetterberichts übernahm Kachelmanns Firma Meteomedia.

Quelle: Claus Felix

Ein Bild aus besseren Tagen, Jörg Kachelmann im Herbst 2007 am Strand von Ahlbeck auf Usedom. Seine Firma Meteomedia punktete zu der Zeit mit einem deutschlandweiten und recht dichten Netz an Wetterstationen. Kachelmann warf dem Deutschen Wetterdienst damals zu ungenaue Prognosen bei Unwetterwarnungen vor.

Quelle: Stefan Sauer

Der tiefe Fall: Am 20. März 2010 wurde Jörg Kachelmann auf einem Parkdeck des Frankfurter Flughafens festgenommen. Der Vorwurf: Dringender Verdacht der Vergewaltigung einer ehemaligen Geliebten. Diese Aufnahme entstand vier Tage später nach einem Haftprüfungstermin vor dem Amtsgericht Mannheim. Kachelmann besteigt einen Gefangenentransporter und wird dabei von zahlreichen Medien gefilmt und fotografiert. Dies wurde später als "öffentliche Vorführung" kritisiert.

Quelle: Uli Deck

Am 29. Juli 2010 gab das Oberlandesgericht in Karlsruhe der Kachelmanns Haftbeschwerde statt. Der Haftbefehl wurde damit aufgehoben, Kachelmann durfte das Gefängnis verlassen. Ein Freispruch war dies allerdings noch nicht, das Gericht erkannte lediglich an, dass kein dringender Tatverdacht mehr bestünde. Es handele sich um einen klassischen Fall von "Aussage gegen Aussage".

Quelle: Ronald Wittek

20 Bilder - Earth Hour 2017

Sportbuzzer

19 Bilder - TSV Hannover-Burgdorf gegen THW Kiel

Sportbuzzer

100 Bilder - Teilnehmerfotos vom Steelman-Run 2017

Sportbuzzer

7 Bilder - Waspo verliert gegen Jug Dubrovnik

Sportbuzzer

35 Bilder - "Recken" gegen Göppingen

Sportbuzzer

7 Bilder - Eishockey: Scorpions gegen Halle

Sportbuzzer

43 Bilder - Bekannte Gesichter beim 96-Benefizspiel

Sportbuzzer

15 Bilder - Einzelkritik: 96 gegen Kaiserslautern

Sportbuzzer

36 Bilder - Hannover 96 gegen Kaiserslautern

Sportbuzzer

19 Bilder - Hannover 96 trainiert am 5. Januar

Sportbuzzer

19 Bilder - 96 gegen Sandhausen

Anzeige