Menü
Anmelden

Die Neujahrsansprachen der Kanzlerin

Mal mit Brille, mal ohne, aber jedes Mal in einem anderen Blazer – und nicht immer war die Wahl des Outfits gelungen: Angela Merkel hält am Silvesterabend bereits ihre elfte Neujahrsansprache. Die Bildcombo zeigt ihre bisherigen zehn Neujahrsansprachen in den Jahren 2005 bis 2009 (obere Reihe, v.l.n.r.) und 2010 bis 2014 (untere Reihe v.l.n.r.). Quelle: dpa
Am 30. Dezember 2005 wurde die erste Neujahrsansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgezeichnet. In ihrer Rede kündigte sie an, das Land in zehn Jahren wieder an die Spitze Europas zu führen. Quelle: Fabrizio Bensch/dpa
2006 forderte Merkel die Deutschen auf: "Wir müssen uns 2007 doppelt anstrengen." Quelle: Axel Schmidt/dpa
2007 meint die Kanzlerin: "Die Familien sind wieder dahin gerückt, wohin sie gehören: in den Mittelpunkt." Sie fordert von den Deutschen: "Machen wir aus Ideen Taten und aus Taten Chancen für jeden." Quelle: Markus Schreiber/dpa
Nicht erst 2015 sagte Merkel: Wir schaffen das. Sondern schon 2008. Damals, nach Ausbruch der Finanzkrise, erklärte die Kanzlerin in ihrer Neujahrsansprache: "Wir wollen die weltweite Finanzkrise nicht einfach nur überstehen. Wir wollen stärker aus ihr herausgehen, als wir hineingekommen sind. Das geht, das können wir schaffen." Quelle: Michael Gottschalk/dpa
Bilder

9 Bilder - LEA singt im ausverkauften Lux

20 Bilder - Earth Hour 2017

Sportbuzzer

19 Bilder - TSV Hannover-Burgdorf gegen THW Kiel

Sportbuzzer

100 Bilder - Teilnehmerfotos vom Steelman-Run 2017

Sportbuzzer

7 Bilder - Waspo verliert gegen Jug Dubrovnik

Sportbuzzer

35 Bilder - "Recken" gegen Göppingen

Sportbuzzer

7 Bilder - Eishockey: Scorpions gegen Halle

Sportbuzzer

43 Bilder - Bekannte Gesichter beim 96-Benefizspiel

Sportbuzzer

15 Bilder - Einzelkritik: 96 gegen Kaiserslautern

Sportbuzzer

36 Bilder - Hannover 96 gegen Kaiserslautern

Sportbuzzer

19 Bilder - Hannover 96 trainiert am 5. Januar

Sportbuzzer

19 Bilder - 96 gegen Sandhausen

Anzeige