Menü
Anmelden

"Traumschiff"-Erfinder Wolfgang Rademann gestorben

Mit Serien und Shows hat der Berliner TV-Produzent Wolfgang Rademann (2.v.r.) Mediengeschichte geschrieben. Rund 500 Sendungen produzierte der Fachmann für Herzschmerz in 40 Jahren. Einer seiner größten Erfolge war "Das Traumschiff" (Archivbild von 2011 mit Regisseur Hans-Jürgen Tögel (l-r) sowie den Schauspielern Harald Schmidt, Siegfried Rauch, Heide Keller, Nick Wilder und Inka Bause).

Quelle: Angelika Warmuth/dpa

Rademann erfand auch "Die Schwarzwaldklinik". Die Fernsehserie wurde zwischen 1984 und 1988 produziert und 10985 bis 1989 ausgestrahlt. Rademann verpflichtete unter anderem Klaus-Jürgen Wussow als Prof. Klaus Brinkmann.

Quelle: Rolf Haid/dpa

2004 wurde ein Fernsehfilm zum Jubiläum (20 Jahre "Schwarzwaldklink") produziert, 2005 folgte wegen der enormen EInschaltquote der Dreh einer weiteren Episode: Die Schauspieler Alexander "Sascha" Wussow (l-r), Klausjürgen Wussow, Sascha Hehn und Produzent Wolfgang Rademann.

Quelle: Patrick Seeger/dpa

Im November 2015 wurde Wolfgang Rademann mit dem Bambi für sein Lebenswerk geehrt. Er konnte an der Preisverleihung nicht teilnehmen. Seine Lebensgefährtin, die Schauspielerin Ruth-Maria Kubitschek, nahm den Preis entgegen.

Quelle: Jörg Carstensen/dpa

"Wolfgang Rademann hatte ein untrügliches Gefühl für neue Unterhaltungsshows und Fernsehserien", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut laut einer Mitteilung des Senders. "Wir trauern um einen großen Unterhalter."

Quelle: Ursula Düren/dpa

20 Bilder - Earth Hour 2017

Sportbuzzer

19 Bilder - TSV Hannover-Burgdorf gegen THW Kiel

Sportbuzzer

100 Bilder - Teilnehmerfotos vom Steelman-Run 2017

Sportbuzzer

7 Bilder - Waspo verliert gegen Jug Dubrovnik

Sportbuzzer

35 Bilder - "Recken" gegen Göppingen

Sportbuzzer

7 Bilder - Eishockey: Scorpions gegen Halle

Sportbuzzer

43 Bilder - Bekannte Gesichter beim 96-Benefizspiel

Sportbuzzer

15 Bilder - Einzelkritik: 96 gegen Kaiserslautern

Sportbuzzer

36 Bilder - Hannover 96 gegen Kaiserslautern

Sportbuzzer

19 Bilder - Hannover 96 trainiert am 5. Januar

Sportbuzzer

19 Bilder - 96 gegen Sandhausen

Anzeige