26°/ 16° heiter

Navigation:
Übersicht
Bergungsarbeiten
Foto: Die Bergung der „Costa Concordia“ geht gut voran.

Die Vorbereitungen am Wrack der „Costa Concordia“ sind beendet und das Schiff ist bereit für den Abtransport. „Alle Operationen sind abgeschlossen, dass Schiff ist theoretisch bereit zur Abfahrt“, sagte Ingenieur Franco Porcellacchia am Dienstag auf der italienischen Insel Giglio.

mehr
Verstoß gegen Tierschutz
Foto: Muss nicht länger alleine sein: Das Verwaltungsgericht Trier hat entschieden, dass die Einzelhaltung von Eseln "das Bedürfnis des Esels nach sozialem Kontakt unangemessen" einschränke.

Ein Esel braucht Gesellschaft von Artgenossen und sollte grundsätzlich nicht alleine gehalten werden. Das hat das Verwaltungsgericht Trier am Dienstag entschieden. Die Einzelhaltung verstoße gegen den Tierschutz, weil sie "das Bedürfnis des Esels nach sozialem Kontakt unangemessen" einschränke.

mehr
Chronisch kranke Patienten

Chronisch kranke Patienten, denen außer der illegalen Droge Cannabis nichts gegen ihre Schmerzen hilft, dürfen diese nach einem wegweisenden Urteil in Ausnahmefällen Zuhause selbst zu Therapiezwecken anbauen.

mehr
Drastische Lohnerhöhung
Foto: Eine drastische Honorar-Erhöhung hat im indischen Kerala zu einem Ansturm auf den Job als Henker geführt.

Eine drastische Honorar-Erhöhung für Henker hat im indischen Kerala zu einem Ansturm auf den schmutzigen Job geführt. Allein im Zentralgefängnis in Kannur seien mehr als 70 Bewerbungen eingegangen.

mehr
Den Führerschein, bitte

Wer sich in Europas Metropolen über chaotischen Verkehr beklagt, der sollte einmal nach Mexiko-Stadt kommen. In der zweitgrößten Stadt der Welt wird gefahren wie im Autoskooter auf der Kirmes. Nun führt Mexiko-Stadt, die zweitgrößte Stadt der Welt, die Fahrerlaubnis ein.

mehr
Gerichtsurteil zu Tierunfall

Wer einen Hund anfährt, muss die OP-Kosten zahlen - auch wenn sie den Wert des Tieres um ein Vielfaches übersteigen. Dies hat das Münchner Amtsgericht in einem mittlerweile rechtskräftigen Urteil entschieden.

mehr
Containerfrachter nach Irrfahrt
Foto: Der schwer beschädigte Containerfrachter MSC "Flaminia" trifft im September 2012 vor dem JadeWeserPort in Wilhelmshaven ein.

 Zwei Jahre nach dem verheerenden Feuer und anschließender, monatelanger Irrfahrt auf dem Containerfrachter "Flaminia" fährt das Schiff wieder.

mehr
Badeunfälle in Deutschland
Foto: Vergangenes Jahr ertranken allein in den Ferienmonaten Juni bis Mitte August in deutschen Gewässern etwa 250 Menschen.

Die Hitze treibt die Menschen in Scharen an Seen und Meer. Allerdings unterschätzen Badende immer noch die Risiken: Allein an diesem Wochenende starben in Deutschland mindestens 18 Menschen. Darunter ein achtjähriger Junge.

mehr
Anzeige
Augenblicke: Die Bilder des Tages

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Streetstyle: Hannover hat Stil

So sieht Hannover aus: Die Modebloggerinnen von „Let Them Eat Cotton Candy“ präsentieren eine Auswahl ihrer Streetstylebilder aus der Leinestadt wöchentlich auf HAZ.de

Anzeige
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?