Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 12 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Übersicht
Kirchentag – Theologe Stephan Dorgerloh im Interview
Zum Reformationsjubiläum findet der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag vom 24. bis 28 Mai unter dem Motto “Du siehst mich“ statt.

Mit dem Kirchentag werde ein erstes Ausrufezeichen im Reformationsjubiläumsjahr gesetzt, sagt der Theologe Stephan Dorgerloh. Seine Hoffnung: Dass Menschen, die nichts mit der Kirche am Hut haben, sehen, dass das, was damals in der Provinz entstanden ist, weltweit Spuren hinterlassen hat.

  • Kommentare
mehr
Bayern
Ausgezeichnet: Vom bayerischen Innenminister Joachim Hermann hat Tobias Neuner die  Christophorus-Medaille überreicht bekommen.

Mit seinen Eltern und einem Kinderbuch hatte der vierjährige Tobias geübt, dass er in einem Notfall die 112 anrufen soll. Im Oktober brach seine Oma plötzlich zusammen. Der Junge reagierte sofort – und wurde für seinen Einsatz nun ausgezeichnet.

  • Kommentare
mehr
Vor Abflug
Air Berlin spielt den Vorfall herunter.

Beim Einsteigen in einen Flieger entdecken Air-Berlin-Passagiere ein Loch in der Außenhaut der Maschine. Auf ihre Hinweise passiert erstmal nichts – die Crew bittet um „Vertrauen“. Erst nach einer massiven Drohung schaut der Kapitän sich das Loch an – und cancelt den Flug.

mehr
Auftritt beim Evangelischen Kirchentag
Auftritt am Brandenburger Tor: Angela Merkel und Barack Obama beim Evangelischen Kirchentag.

Barack Obama mit Angela Merkel am Brandenburger Tor - das elektrisiert Zehntausende beim Kirchentag. Der Ex-Präsident wird bejubelt für Sätze, die wie ein Kontrastprogramm zu Donald Trump klingen. Dessen Name fällt allerdings kein einziges Mal.

mehr
Evangelischer Kirchentag in Berlin
Auftritt am Brandenburger Tor: Der ehemalige US-Präsident Barack Obama und Angela Merkel.

Mit dem Auftritt von Ex-US-Präsident Barack Obama und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) feiert der Evangelische Kirchentag in Berlin am ersten Programmtag bereits einen Höhepunkt. Beide treten am Brandenburger Tor vor 80.000 Menschen auf. Vier junge Christen werden sie dann interviewen.

mehr
SEK-Einsatz in Wuppertal
Einsatzkräfte der Polizei in Wuppertal.

In Wuppertal sind drei Menschen in einer therapeutischen Einrichtung tot aufgefunden worden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen.

mehr
Kirchentag eröffnet
Zahlreiche Besucher verfolgen am 24.05.2017 einen der Eröffnungsgottesdienste am Brandenburger Tor in Berlin.

„Du siehst mich“: Das Motto des Evangelischen Kirchentags in Berlin soll Zuversicht verbreiten. Viele Teilnehmer erhoffen sich Antworten auf drängende Fragen. Dabei soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Bis zum 28. Mai treffen sich evangelische Gläubige in Berlin und in der Lutherstadt Wittenberg.

mehr
Nach Feuerwerksrandale
Der Mann war mit anderen Fußballfans unterwegs zum Finale der Euro League in Stockholm.

Mit Blumen hat sich ein 21-Jähriger bei der Polizei auf Fehmarn entschuldigt: Aus einem fahrenden Wohnmobil hatte er zuvor einen Feuerwerkskörper geworfen und das Privatauto einer Polizistin getroffen.

mehr

Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.