19°/ 9° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Versuchter Mord in vier Fällen
Fernfahrer Michael K. wurde wegen versuchten Mordes in vier Fällen zu zehn Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

Der Autobahnschütze aus der Eifel ist für eine Serie von Schüssen auf Lastwagen zu zehn Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden. Er hatte aus seiner Fahrerkabine immer wieder auf andere Lastwagen geschossen.

mehr
Besitzerin muss sich erklären
Sabine Deutscher, Inhaberin des Kostümverleihs "ISIS promotion", muss sich für den Namen ihres Geschäfts rechtfertigen - und wird angefeindet.

Ihr Laden heißt seit 20 Jahren Isis Promotion, jetzt wird Inhaberin Sabine Deutscher von fremden Menschen harsch angegangen. Der Name wird mit der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Verbindung gebracht.

mehr
Helfer suchen nach Überlebenden
Foto: Mit Baggern wühlen sich die Helfer in Sri Lanka durch die Erdmassen.

Nach dem verheerenden Erdrutsch in Sri Lanka könnten 192 Menschen unter den Massen aus Schlamm und Geröll begraben sein. Helfer durchwühlen mit Baggern die Erdmassen. Überlebende kamen in zwei Schulen unter - viele haben alles verloren.

mehr
Schläger in Clownskostümen
Maske, Perücke, Handschuh: Clowns sind für Untaten prima getarnt.

In Frankreich mehren sich die Berichte über Räuber und Schläger in Clownskostümen: Die Polizei rät jetzt zum Notruf, sobald die Bürger eines „aggressiven Clowns“ gewahr werden.

mehr
Thailand
Foto: Bei dem traditionellen Loi-Krathong-Fest lassen die Bewohner in der Stadt Chiang Mai Tausende brennende Laternen aufsteigen

Sie irritieren die Piloten wie Nenas berühmte 99 Luftballons: Wegen fliegender Laternen haben die Behörden im Norden Thailands mehr als Hundert Flüge gestrichen.

mehr
Ausnahme im Jahr 2017
Foto: Am 31. Oktober 1517 hat der Theologe Martin Luther der Überlieferung zufolge 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen und damit die Reformation eingeleitet.

Bislang ist der Reformationstag nur in einer Handvoll Bundesländern gesetzlicher Feiertag. Das dürfte sich im Jahr 2017 ändern. Dann jährt sich der Thesenanschlag von Martin Luther zum 500. Mal.

mehr
Schweden
Foto: Ob die Taxi-Therapie gestressten und einsamen Stockholmern wirklich nützt, sei schwierig abzuschätzen, sagt Per Carlbring, Professor für klinische Psychologie an der Universität Stockholm.

Einmal zum Hauptbahnhof, mit Therapie bitte! In Stockholmer Taxis sitzt auf Wunsch ein Psychologe auf der Rückbank. Die Seelenmassage soll einsamen Schweden durch die dunkle Jahreszeit helfen.

mehr
Bedrohliche Gefahr
Foto: Der über 1000 Grad heiße Lavastrom, der nun den Ort Pahoa bedroht, ist seit Ende Juni auf dem Vormarsch. Er hat seither mehr als 20 Kilometer zurückgelegt.

Seit Wochen kriecht heiße Lava langsam auf eine kleine Ortschaft auf Hawaii zu. Nun hat der glühende Strom die ersten Grundstücke erreicht. Mehrere Häuser könnten zerstört werden.

mehr
Anzeige
Augenblicke: Die Bilder des Tages

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Streetstyle: Hannover hat Stil

So sieht Hannover aus: Die Modebloggerinnen von „Let Them Eat Cotton Candy“ präsentieren eine Auswahl ihrer Streetstylebilder aus der Leinestadt wöchentlich auf HAZ.de

Anzeige
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?