28°/ 17° wolkig

Navigation:
Übersicht
Letzter Wille
Foto: „Mich gibt es gar nicht ohne Brille“: Heino.

Schlagersänger Heino (75) will über den Tod hinaus mit seiner Brille verbunden sein. „Mein letzter Wille? Tod mit Brille. Wenn ich begraben werde, nur mit meiner schwarzen Sonnenbrille“, sagte der Musiker dem Kölner „Express“.

mehr
Geburtstagsgeschenk vom EU-Rat
Foto: Angela Merkel hat zum 60. Geburtstag vom EU-Rat ein DFB-Trikot geschenkt bekommen – das Geschenk ist aber nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

Nette Idee, aber nicht mehr ganz aktuell: Auf dem Deutschland-Trikot, das der EU-Rat Bundeskanzlerin Angela Merkel zum 60. Geburtstag geschenkt hat, fehlt der vierte Stern für den vierten Weltmeistertitel vom vergangenen Sonntag.

mehr
Straßenmeisterei entdeckt Miniplantage
Foto: Unbekannte hatten auf einem Grünstreifen der Autobahn 2 in Sachsen Cannabis angebaut.

Auf dem Grünstreifen an der Autobahn 4 in Sachsen haben Unbekannte Cannabispflanzen gedeihen lassen. Wie die Polizei Görlitz am Donnerstag mitteilte, hatten Arbeiter einer Straßenmeisterei die elf etwa eineinhalb Meter großen Gewächse am Vortag entdeckt.

mehr
Nach Bombenfund
Foto: Nach einem Bombenfund sind am Donnerstagnachmittag weite Teile der Madgeburger Innenstadt gesperrt worden.

Nach dem Fund einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg mussten tausende Menschen in Magdeburgs Innenstadt in Sicherheit gebracht werden. Der Landtag sollte am Donnerstag genauso geräumt werden wie der Dom, das Hundertwasserhaus und viele Straßenzüge.

mehr
Gesundheitszustand von Michael Schumacher
Ehemaliger Formel-1-Weltmeister: Michael Schumacher.

Corinna Schumacher hat sich bei den Formel-1-Fans für die große Anteilnahme am Schicksal ihres Mannes Michael bedankt. Vor dem Ex-Formel-1-Weltmeister liege noch eine lange Phase der Rehabilitation, die schwerste Zeit sei aber überstanden.

mehr
Prozess in Augsburg
Der 38-Jährige steht seit Donnerstag wegen Mordes vor Gericht.

Eine Frau radelt ahnungslos auf einem Gehweg, als sie von einem Auto niedergefahren wird. Am Steuer: ihr Ehemann. Nun steht der Mann wegen Mordes vor Gericht.

mehr
Schlechte Aufklärungsquote
Die Täter verkaufen die Räder an Gebrauchthändler, auf Flohmärkten und über das Internet weiter.

Seit Jahren ist die Zahl der Fahrraddiebstähle in Deutschland auf hohem Niveau. Die Aufklärungsquoten sind in vielen Großstädten kaum erwähnenswert. Erfolge verbucht die Polizei aber, wenn sie das Problem gezielt angeht.

mehr
Lautstärke um die Hälfte minimieren
Foto: Zehn Dezibel leiser sollen die Züge durch die neuen Flüsterbremsen werden.

Die Deutsche Bahn rüstet ihre Waggons mit Flüsterbremsen aus, um den Lärmschutz zu verbessern. Die Bahn verspricht sich eine Senkung der Fahrgeräusche um zehn Dezibel – wahrgenommen werde das als halb so laut, wenn die Gleise regelmäßig gepflegt werden.

mehr
Anzeige
Augenblicke: Die Bilder des Tages

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Streetstyle: Hannover hat Stil

So sieht Hannover aus: Die Modebloggerinnen von „Let Them Eat Cotton Candy“ präsentieren eine Auswahl ihrer Streetstylebilder aus der Leinestadt wöchentlich auf HAZ.de

Anzeige
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?