Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Ab Samstag gilt Winterreifenpflicht auf deutschen Straßen
Nachrichten Panorama Ab Samstag gilt Winterreifenpflicht auf deutschen Straßen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:09 03.12.2010
Ab Samstag sind Winterreifen auf deutschen Straßen Pflicht. Quelle: dpa
Anzeige

Die lange erwartete Winterreifenpflicht gilt von diesem Samstag an. Sie wurde am Freitag im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Demnach müssen ab dem Wochenende bei Schnee, Eis und Matsch alle Autos Winterreifen oder Allwetterreifen mit dem Matsch- und Schneesymbol haben. Wegen des heftigen Wintereinbruchs sind derzeit vielerorts Winterreifen ausverkauft.

Wer nun bei Winterwetter und glatten Straßen mit Sommerreifen erwischt wird, soll 40 statt bisher 20 Euro bezahlen. Dabei wird der Fahrer belangt, nicht der Halter. Behinderungen im Winterverkehr durch unpassende Reifen werden mit 80 Euro geahndet.

Zuletzt hatten besonders Lastwagen, die mit Sommerreifen unterwegs waren und im Schneetreiben quer standen, für viel Ärger bei Autofahrern gesorgt. Für die Neuregelung wurde die Straßenverkehrsordnung geändert.

Zulässig sind bei winterlichen Straßenverhältnissen Winter- oder Allwetter- sowie Ganzjahresreifen mit dem M+S-Symbol. Die Regelung gilt für alle Kraftfahrzeuge, also auch für Motorräder. Ausgenommen sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft, da sie in der Regel ohnehin mit grobstolligen Reifen unterwegs sind.

Das Oberlandesgericht Oldenburg hatte die bisherigen Regelungen als zu schwammig verworfen. Bisher hieß es nur, dass die Ausrüstung von Fahrzeugen „an die Wetterverhältnisse anzupassen“ sei.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Mangelware Winterreifen: In Wunstorf in der Region Hannover haben sich Diebe über einen Engpass hinweggeholfen - sie montierten neue Winterreifen und teure Felgen eines BMW ab.

03.12.2010

Nach dem ersten Wintereinbruch erlebten Händler am Donnerstag einen Ansturm von Autofahrern. Sie alle wollten schleunigst Winterreifen aufgezogen bekommen, doch genau die sind in Hannover derzeit Mangelware.

26.11.2010

Für Autofahrer gilt bei Eis und Schnee künftig eine Winterreifen-Pflicht. Die entsprechend Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) tritt in den nächsten Tagen in Kraft. Die bisherigen Regeln hatte ein Gerichtsurteil im Sommer für zu vage und damit für verfassungswidrig erklärt.

26.11.2010

Verkehrschaos auf der A2 bei Helmstedt: Auf glatter Fahrbahn war ein voll beladener Schweinetransporter am Donnerstagabend ins Rutschen geraten und umgekippt. Der Verkehr in Richtung Magdeburg staute sich auch am Freitagmorgen noch bis zu 14 Kilometer.

03.12.2010

Die kleine Leonie hatte keine Chance: Ihre eigene Mutter ließ sie in Stich und hielt zu ihrem Lebensgefährten, der die Vierjährige zu Tode misshandelte. Das Amtsgericht Hildesheim hat die 33-Jährige nun zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt.

02.12.2010

Es ging nur um 20 Cent - doch weil ein 44-Jähriger zwei Jugendlichen das Geld nicht geben wollte, prügelten sie auf ihn ein und verletzten ihn tödlich. Dafür müssen die beiden Täter nach einem Urteil des Hamburger Landgerichts jetzt für mehrere Jahre in Haft.

02.12.2010
Anzeige