Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Schwede fährt mit Dreirad vom Polarkreis nach Paris
Nachrichten Panorama Schwede fährt mit Dreirad vom Polarkreis nach Paris
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:17 25.11.2015
Am Mittwoch passierte Urpo Taskinen  in seinem gelb-roten Velomobil Oldenburg. Quelle: dpa
Anzeige
Kiruna/Paris

In seinem vollverkleideten Liegefahrrad, einem Velomobil, fährt Urpo Taskinen derzeit durch den Nieselregen in Niedersachsen in Richtung Paris. Dort will er rechtzeitig Ende November zum Weltklimagipfel ankommen, doch die Zeit drängt. Nach einer Panne bei Bremen musste er eine Reparaturpause einlegen und passierte am Mittwoch verspätet Oldenburg.

Taskinen begleitet mit seinem auffälligen rot-gelben Dreirad die internationale Klimaschutz-Aktion "Run for Your Life". Dieser Staffellauf führt vom schwedischen Kiruna am Polarkreis bis Paris. Unterwegs wechseln sich rund 1000 Umweltaktivisten als Läufer auf vielen Etappen der 4000 Kilometer langen Strecke ab. Der Lauf von der Arktis in die französische Hauptstadt soll Politik und Öffentlichkeit auf die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit aufmerksam machen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Drei Monate waren seit ihrem Urlaub schon vergangen, als eine 47 Jahre alte Frau im nordrhein-westfälischen Herford plötzlich ein besonderes Mitbringsel fand: Ein Skorpion krabbelte an der Zimmerwand.

25.11.2015
Panorama "Big-Bang-Theory"-Star verarbeitet Ehe-Aus - Kaley Cuoco trägt jetzt ein Motten-Tattoo

Kaley Cuoco (29), die "Penny" aus der Fernsehserie "The Big Bang Theory", hat nun auch auf ihrer Haut mit ihrem Exmann Ryan Sweeting Schluss gemacht. Vom Tätowierstuhl hat sie eine wichtige Lektion mitgenommen.

25.11.2015

Seit diesem Mittwoch können Europas Verbraucher ihn in Händen halten: den neuen Zwanzig-Euro-Schein. Nach und nach bringen die Notenbanken 4,3 Milliarden Stück der runderneuerten Banknote unters Volk. Es wird wohl eine Weile dauern, bis sich die Bürger an den neuen Zwanziger gewöhnt haben – denn es ist einiges anders geworden.

25.11.2015
Anzeige