Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Breiviks Einzelhaft ist "unmenschlich"

Prozess um Haftbedingungen Breiviks Einzelhaft ist "unmenschlich"

Massenmörder Anders Behring Breivik hat gegen seine Haftbedingungen geklagt – und damit in Teilen Recht bekommen. Ein Gericht in Oslo urteilte am Mittwoch, Breiviks Einzelhaft sei "unmenschlich". Der wegen 77-fachen Mordes Verurteile hatte unter anderem beklagt, dass er kaum Kontakt zur Außenwelt habe.

Voriger Artikel
Militärkapelle massakriert auch die Marsellaise
Nächster Artikel
24-Jähriger nach Schießerei im Koma

Anders Behring Breivik im Gerichtssaal in Oslo.

Quelle: Lise Aserud /dpa

Oslo . "Die Haftbedingungen von Anders Behring Breivik stellten eine Verletzung der Menschenrechtskonvention, Artikel 3, dar", teilte das Gericht am Mittwoch mit. Wegen seiner Isolationshaft hatte Breivik gegen den norwegischen Staat geklagt. "Entscheidende Faktoren waren die Länge der Isolation, eine mangelhafte Begründung, begrenzte Klagemöglichkeiten und zu wenige ausgleichende Maßnahmen", hieß es im Urteil.

In Bezug auf Artikel 8 der Konvention habe sich der Staat dagegen nichts zu schulden kommen lassen. Breivik hatte es im Prozess unter anderem als unmenschlich bezeichnet, dass er kaum Kontakt zur Außenwelt habe. Der Norweger hatte im Juli 2011 bei Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utøya 77 Menschen getötet. Dafür hatte ihn ein Gericht zu 21 Jahren Gefängnis verurteilt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Der Weg zum Massenmörder
Die schwedische Journalistin und Breivik- Expertin Åsne Seierstad.

Die Journalistin Åsne Seierstad zeichnet den Weg von Anders Behring Breivik zum Massenmörder nach. Sie hat akribisch recherchiert, sie schreibt, wie man eine gute Reportage schreiben muss: klar, einfach, anschaulich und immer in dem Bestreben, alles zu notieren, was zur Geschichte gehört.

mehr
Mehr aus Panorama
Familiendrama mit sechs Toten in Österreich

Ein Familiendrama erschüttert Österreich. Eine Frau soll mehrere Angehörige erschossen haben.