Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Arzt erlaubt Helmut Schmidt die Zigarette
Nachrichten Panorama Arzt erlaubt Helmut Schmidt die Zigarette
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:59 15.09.2015
Darf weiter qualmen: Helmut Schmidt. Quelle: dpa
Anzeige
Hamburg

Altkanzler Helmut Schmidt (96) muss sich das Rauchen nach Einschätzung seines Arztes nicht abgewöhnen. "Er soll ruhig weiter qualmen. Es macht überhaupt kein Sinn, ihm mit 96 noch das Rauchen zu verbieten", sagte der Herzspezialist Karl-Heinz Kuck der "Bild"-Zeitung (Dienstag). Zuletzt gab es Spekulationen darüber, dass der Altkanzler dauerhaft die Finger vom Glimmstengel lassen muss.

Zur Galerie
Markenzeichen Zigarette: 80 Jahre war der ehemalige Bundesekanzler Helmut Schmidt passionierter Raucher.

Der Herzspezialist setzt nun andere Prioritäten. "Viel wichtiger ist, dass wir seine Motorik wieder in Gang bringen." Schmidt habe ein Nikotinpflaster. "Ich bin mir sicher, dass er wieder rauchen wird, sobald er zu Hause ist", sagte der Chef-Kardiologe der Hamburger Asklepios-Klinik St. Georg.

Der Altkanzler war dort vor knapp zwei Wochen erfolgreich operiert worden – die Ärzte hatten ihm ein Blutgerinnsel aus dem rechten Bein entfernt. Laut Kuck wird Schmidt noch mindestens diese Woche im Krankenhaus bleiben.

Zur Galerie
1991 wurde Bundeskanzlerin Angela Merkel Bundesministerin für Familie und Jugend. In dieser Zeit habe sie eine Schachtel Zigaretten am Tag geraucht. Sie sei oft erkältet gewesen und habe das Rauchen nach einem Jahr wieder gelassen.

Die Zigarette ist seit Jahrzehnten das Markenzeichen von Helmut Schmidt. Ob in Fernsehsendungen oder Interviews – überall sah man den ehemaligen Bundeskanzler mit Glimmstängel. Rauchverbote hatten für ihn nie gegolten. "In dieser Republik gibt es an so vielen Plätzen Rauchverbote. Ihr glaubt doch wohl nicht, dass ich mich darum schere", sagte der SPD-Politiker zum Beispiel im Jahr 2000 bei einer Fraktionssitzung im Berliner Reichstag.

Schmidts Credo – "Für mich gibt es nur noch zwei Stimulantia: die Arbeit und die Zigarette!" – wird er demnach noch weiter ausleben können.

dpa/zys/are

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Panorama Doubles der beliebten Sängerin - Die doppelte Helene

Helene Fischer ist eine der beliebtesten Sängerinnen Deutschlands. Von ihrem Erfolg wollen viele profitieren. Zahlreiche Helene-Fischer-Doubles wittern ein Geschäft. Mitunter gibt es dann aber auch Ärger.

15.09.2015
Panorama Azog-Darsteller Manu Bennett - "Hobbit"-Star nach Schlägerei festgenommen

In der Filmtrilogie "Der Hobbit" spielte Manu Bennett den furchteinflößenden weißen Azog, den Anführer der Orks. Die Brutalität vor der Kamera scheint jedoch auch auf sein wirkliches Leben abgefärbt zu haben.

15.09.2015

Wieder einmal wurden die USA von einer tödlichen Schießerei erschüttert. Ein Dozent im Bundesstaat Mississippi, der zur Geografie von Verbrechen forschte, soll seine Partnerin, einen Kollegen und dann sich selbst getötet haben.

15.09.2015
Anzeige