Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Andrea Nahles trennt sich von ihrem Mann
Nachrichten Panorama Andrea Nahles trennt sich von ihrem Mann
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:32 15.01.2016
Andrea Nahles und ihr Ehemann Marcus Frings haben sich getrennt (Archivbild vom 18.03.2012). Quelle: Sebastian Kahnert/dpa
Anzeige
Berlin

Andrea Nahles und ihr Ehemann Marcus Frings hätten sich einvernehmlich voneinander getrennt, teilte ihr Anwalt Michael Nesselhauf am Freitag mit. "Sie werden sich weiterhin gemeinsam um ihre Tochter kümmern." Nähere Angaben machte Nesselhauf nicht. Nahles und ihr Mann hätten darum gebeten, dass ihre Privatsphäre respektiert werden. Frings ist Experte für den Einsatz von neuen Medien in kulturhistorischen Museen und war bis 2014 fünf Jahre lang Kurator im Haus der Stadtgeschichte in Offenbach.

Vor fünf Jahren war die Hochzeit

Nahles und Frings hatten 2010 in in der Eifel geheiratet – der Heimat der SPD-Politikerin. Parteichef Sigmar Gabriel und andere Prominente aus der Politik seien nicht eingeladen gewesen, berichtete damals die "Bild". Privates und Politisches hält Nahles gern getrennt.

2011 kam ihre Tochter Ella Maria zur Welt. Sie habe das Muttersein nie anders erlebt als unter den Bedingungen eines Spitzenjobs, sagte Nahles vor einem Jahr in einem Interview der "Zeit". "Die räumliche Trennung zwischen Berlin und meinem Zuhause macht es mir auch ein Stück weit leichter, denn wenn ich hier bin, kann ich bis zum Umfallen arbeiten, und dafür habe ich dann mehr Zeit, wenn ich zu Hause bin", sagte sie. Schwer sei es, wenn sie merke, dass etwas dazwischenkomme und sie nicht pünktlich zu Hause in der Eifel sein könne.

dpa/wer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Panorama Leitung der "Huffington Post" - Herzogin Kate wird Chefredakteurin

Wenn Herzogin Kate im Februar einen Tag lang die Geschicke der Huffington Post lenkt, wird es vor allem um die seelische Gesundheit von Kindern gehen.

15.01.2016

Ein freiwilliger Medikamenten-Test kostete einen Mann in Frankreich offenbar das Leben. Nach der Einnahme wurde er in Krankenhaus eingeliefert und für hirntot erklärt.

15.01.2016

Am Montag starb Musiklegende David Bowie im Alter von 69 Jahren an Krebs. In Berlin gedenken seine Fans ihm heute mit einer Trauerfeier. Bowie lebte Ende der siebziger Jahre mit Iggy Pop in der Hauptstadt.

15.01.2016
Anzeige