Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Lego bringt Figur im Rollstuhl heraus
Nachrichten Panorama Lego bringt Figur im Rollstuhl heraus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:56 28.01.2016
Cool: Das neue Lego-Männchen im Rollstuhl wurde auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt. Quelle: Daniel Karmann
Anzeige
Nürnberg

Eine kleine Spielfigur mit großer Wirkung. Ab Juli komme die Lego-typische gelbe Figur mit einer grauen Mütze, grauen Jacke und blauen Hose in die Läden, sagte eine Sprecherin des Unternehmens. Behinderten-Initiativen hatten Lego dafür kritisiert, das Thema Behinderung in seinem Sortiment auszusparen und nicht die ganze Vielfalt der Menschheit darzustellen.

Weltweit 150 Millionen behinderte Kinder

So hatte eine von der Gruppe "Toy like me" gestartete Internetpetition zuletzt mehr als 20.000 Unterstützer für die an Lego gerichtete Forderung gefunden, ein positiveres Bild von Behinderung zu zeigen. Die Gruppe verwies auf 150 Millionen behinderte Kinder weltweit. In einer Erklärung begrüßte "Toy like me" die Ankündigung des ersten Lego-Rollstuhlfahrers. "Wir haben echte Tränen in den Augen", teilte ein Mitgleid in einer ersten Reaktion mit.

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) wandte sich auf Twitter an Lego: "Das ist großartig, danke für die Förderung von Vielfalt!" Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg ist das lächelnde Männchen im Rollstuhl noch bis einschließlich Montag zu sehen. Ein weibliches Pendant wird es aber vorerst nicht geben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Panorama Schwermetallunglück in Ungarn - Manager nach Umweltdesaster freigesprochen

Fünf Jahre nach der Rotschlamm-Katastrophe im ungarischen Ort Kolontar hat ein Strafgericht 15 Direktoren und Leiter der Aluminiumfabrik MAL freigesprochen. Bei dem Unglück kamen 2010 zehn Menschen ums Leben, 200 wurden verletzt und unter anderem 800 Hektar Ackerland verseucht.

28.01.2016
Panorama Polizei gibt Verhaltenstipps - Kampagne für Flüchtlinge zum Karneval

Nach den Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht will die Polizei Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz über korrektes Verhalten an Fastnacht aufklären. Unter anderem wird in mehreren Sprachen vor den Risiken von Alkoholkonsum gewarnt und über rechtliche Konsequenzen bei Straftaten aufgeklärt.

28.01.2016

Festnahme in einem Hotel von Disneyland in Paris, nachdem eine Sicherheitsschleuse Alarm geschlagen hatte: Der Verdächtige trug unter anderem zwei Waffen bei sich, berichtete die Polizei.

28.01.2016
Anzeige