Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Deutschland verstärkt Kampf gegen die Mafia
Nachrichten Panorama Deutschland verstärkt Kampf gegen die Mafia
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:41 12.07.2017
Ein Bestatter und ein Spurenermittler stehen am 15. August 2007 vor der Pizzeria, in der die Morde begangen wurden. Quelle: dpa
Berlin

Auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und sein italienischer Amtskollege Marco Minniti nehmen an der Anti-Mafia-Konferenz teil.

Es sei die erste Konferenz dieser Art, sagte der Veranstalter Sandro Mattioli vom Verein „Mafia? Nein, Danke!“. Nach den Duisburger Mafiamorden 2007, bei der vor einer Pizzeria wegen einer Fehde zwischen Familienclans sechs Menschen erschossen wurden, hätten die großen Organisationen wie die ‚Ndrangheta die Strategie gewählt, Blutvergießen zu vermeiden. Mafiaclans seien aber nach wie vor sehr präsent in Deutschland, sagte der Experte.

Die in der Region Kalabrien beheimatete ‚Ndrangheta gilt als die mächtigste der italienischen Mafiaorganisationen, die mittlerweile auch in Deutschland und im Rest der Welt sehr aktiv ist.

Von dpa/RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unglaubliche Rettungsaktion am Strand von Panama Beach in Florida. Als eine sechsköpfige Familie von der Strömung aufs offene Meer gezogen wurde und nicht mehr zurück konnte, ließen sie andere Strandbesucher nicht im Stich.

12.07.2017

Ganze zwei Zentner wiegt die Goldmünze, die Diebe aus dem Berliner Bode-Museum gestohlen haben. Monatelang fahndete die Polizei nach den Tätern. Jetzt könnte ihnen ein Erfolg gelungen sein. Vier Tatverdächtige sind in Haft.

12.07.2017

Sie haben sich viel Zeit gelassen: Nach fast neun Jahren Beziehung zieht Carsten Maschmeyer nach München zu seiner Frau Veronica Ferres. Der Milliardär gibt seinen Wohnsitz in Hannover für die Familie auf. Doch es gibt etwas, das er vermissen wird.

12.07.2017